JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 26. Apr 1996 - 20:30 Uhr - GEMS
DAVE DOUGLAS String Group *Parallel Worlds*
DAVE DOUGLAS (Trumpet), MARK FELDMAN (Violin), ERIK FRIEDLANDER (Cello), DREW GRESS (Bass), MICHAEL SARIN (Drums)
Endlich können wir Ihnen die Entdeckung im Modern Jazz der letzten Jahre präsentieren - den amerikanischen Trompeter DAVE DOUGLAS. Er gehört u.a. zu den Bands von Don Byron, Myra Melford und zu dem Quartett 'Masada' von John Zorn. Er leitet aber auch verschiedene eigene Gruppen - ein Trio, ein Quintett und ein Sextett - mit denen er bereits verschiedene phantastische Platten eingespielt hat.
Nach Singen kommt er mit seiner 'String Group', mit der er auf dem Label Soul Note die Platte *Parallel Worlds* herausgebracht hat. Unterstützt wird er dabei von dem Geiger MARK FELDMAN, dem Cellisten ERIK FRIEDLANDER, dem Bassisten DREW GRESS und dem Schlagzeuger MICHAEL SARIN, alles vielgefragte und hochgelobte Musiker der amerikanischen Modern Jazz Szene. Nicht ganz zufällig heisst Dave Douglas Gruppe *Parallel Worlds*, denn hinter diesem Titel manifestiert sich das zentrale Anliegen des Trompeters und Komponisten - Parallele Welten. In diesen Welten existieren Webern und Stravinsky neben Weill und Ellington und eigenen Kompositionen.
Die Liner Notes zu seiner CD schrieb niemand geringeres als der Third Stream Pionier Gunter Schuller. Dort heisst es: "Kein Zweifel, mit Parallel Worlds gelingt Dave Douglas und seinen Mitmusikern eine stimmige Symbiose von gegeneinander abgegrenzten, parallelen nichtsdestotrotz benachbarten musikalischen Welten, Stilen und Konzepten. Die parallelen Welten von Improvisation und Komposition werden hier auf eine originelle und bewundernswert homogene Weise angenähert, so dass die Grenzlinien zwischen diesen beiden Ansätzen mitunter soweit verwischt werden, dass nicht mehr nachzuvollziehen ist, wo komponieren endet und improvisieren anfängt."
Das ist viel Lob von einem, der es wissen muss oder anders herum, Gunter Schuller hat erkannt, dass hier seine Arbeit seit den vierziger Jahren eine Fortsetzung auf einer neuen Ebene findet und dass einer seiner musikalischen Enkel einen eigenständigen Ansatz im Umgang mit Jazz und zeitgenösischer E-Musik gefunden hat. Dave Douglas ist momentan der gefragteste Vertreter seiner Zunft in der New Yorker Szene. Wenn Sie ihn beim Jazz Club Singen gehört haben, werden Sie wissen warum.