JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 13. Feb 1997 - 20:30 Uhr - GEMS
RUDY LINKA Guitar Trio *Czech It Out*
RUDY LINKA (Guitar), JOHN ABER (Bass), KENNY WOLLESEN (Drums)
Wahrscheinlich liegt es an der Tradition böhmischen Musikantentums, dass tschechische Jazzmusiker in New York ungleich erfolgreicher sind als deutsche. Musiker wie Miroslav Vitous, Jan Hammer und George Mraz. Höchste Professionalität, aber auch Spielwitz und eine gewisse Unbekümmertheit im Umgang mit verschiedenen Stilen zeichnen diese Musiker ebenso aus, wie den Gitarristen RUDY LINKA, der seine Heimatstadt Prag 1981 Richtung Schweden verliess, dort von Red Mitchell entdeckt wurde und in Boston und New York studierte.
Rudy Linka steht in der Tradition der klassischen Jazzgitaristen und swingt so elegant wie einst Jim Hall oder Barney Kessel, ist aber offen für moderne Sounds im Stil seiner Lehrer John Abercrombie und John Scofield. Das Wortspiel im Titel seiner CD hat seine Berechtigung: Es lohnt sich Rudy Linka auszuchecken. "Mit dieser Scheibe gelang dem 36jährigen der entscheidende Schritt, sich als einer der kommenden Grossen im Bewusstein zu verankern", Stereozeitschrift Audio, die sie zur CD des Monats kürte.
Rudy Linka ist Ästhet. Zärtlich formt er seine Kompositionen zu jazzmusikalischen Erzählungen, wohl bewusst, was er spielt, und doch nicht überfrachtet verkopft. In den Fingern erstehen die ganz alten Meister des Instrumentes wieder. Die Gelassenheit von Joe Pass, der moderate Swing von Jim Hall verbinden sich mit der anarchischen Frische Mike Sterns und der intellektuellen Reflexion John Abercrombies. Mühelos beerbt er seine Vorbilder, ohne sie zu kopieren, an der akustischen ebenso wie an der elektrischen Gitarre, und konzentriert sich dabei nicht auf bei seinem Instrument naheliegendes effektvoll-machistisches Blendwerk, sondern auf den Einbezug stilistischer Errungenschaften in seine eigene entspannte Spielweise.
Am Bass wird er dabei unterstützt mit einfühlsam singendem Ton und mit sensiblem Feingefühl für solistische Melodienbildung und Motivbearbeitung von JOHN ABER. Der Dritte im Bunde ist einer der gefragten jungen amerikanischen Schlagzeuger, die in der Lage sind in sämtlichen Kontexten voll zu überzeugen: KENNY WOLLESEN. Er spielt u.a. in der von John Zorn geleiteten spektakulären Band Masada mit und wird das Trio mit präzisem Ideenreichtum und ungewöhnlicher musikalischer Kommunikationsfähigkeit zu einem rundum gelungenen, rein akustischen Konzert abrunden. CD-Tip: Rudy Linka *Czech It Out* und *Always Double Czech!* beide auf ENJA erschienen und ausschliesslich mit Eigenkompositionen.