JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 24. Apr 1998 - 20:30 Uhr - GEMS
HOWARD JOHNSON & *Gravity*
HOWARD JOHNSON (Tuba), DAVE BARGERON (Tuba), NEDRA JOHNSON (Tuba), JOE DALEY (Tuba), EARL McINTYRE (Tuba), CARL KLEINSTEUBER (Tuba), CARLTON HOLMES (Piano), STEVE LOGAN (Bass), J.T. LEWIS (Drums)
Für unser 150. Abendkonzert haben wir einen ganz besonderen Knüller nach Singen eingeladen: Den Tubisten, Baritonsaxophonisten und Penny-Whistle-Spieler! HOWARD JOHNSON mit seiner Band GRAVITY, sechs Meister auf der Tuba plus eine hervorragende und höllisch swingende Rhythmusgruppe.
Die neun erbringen den Beweis: Ein Haufen wilder Tubas kann atemberaubend swingen, boppen und grooven, was sie bereits auf zwei Cds auf dem Label Verve tatkräftig unter Beweis gestellt haben. Dabei mischt sich grossorchestraler Sound mit Eleganz und Geschmeidigkeit; technisch frappierende und akrobatische Soloimprovisationen beeindrucken und unterstreichen, dass man mit der Tuba auch anspruchsvollste Phrasen erstaunlich beweglich und ausdrucksstark meistern kann.
Keine Angst - es spielen nicht immer alle sechs Tubisten gleichzeitig. Sie werden in den verschiedensten Konstellationen auftreten und so Farbigkeit und Abwechslungsreichtum in ihr Repertoire und ihren Auftritt bringen. Wenn z.B. Howard Johnson mit *Round Midnight* einen lediglich vom Pianisten begleiteten Alleingang wagt, ist das musikalische Vergnügen perfekt.
"Ganz sicher ist die CD *Gravity* das ungewöhnlichste, vielleicht sogar das beste Jazzalbum des Jahres 96!" (Jazzpodium) Preis der Deutschen Schallplattenkritik 1996!! Besetzungsänderungen ausdrücklich vorbehalten!
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG SPARKASSE SINGEN - VIELEN DANK