JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 12. März 1999 - 20:30 Uhr - GEMS
ERIC WATSON Trio
ERIC WATSON (Piano), MARK DRESSER (Bass), ED THIGPEN (Drums)
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Gelingt es, diese auch noch unter einen Hut zu bringen, kann nur etwas Spannendes dabei herauskommen. Bestes Beispiel für einen solchen Synergieeffekt ist das Trio des amerikanischen, in Paris lebenden Jazzpianisten ERIC WATSON. Eine ausgeprägte romantische Ader, eine Vorliebe für ausladende, klangmalerische Intros und Sinn für Humor machen den herausragenden Tastenkünstler aus. Watson, Absolvent des Oberlin-Konservatoriums, geht unbestreitbar seinen eigenen Weg und tut das überzeugend. Nichtsdestotrotz liegt dieser Weg nicht allzuweit des Mainstreams.
MARK DRESSERS 'Ding' ist das eigentlich gar nicht. Der Kontrabassist ist in der New Yorker Avantgarde-Szene zuhause und alles andere als ein zahmer, solider Sideman. Doch Watson degradiert seine Mitspieler auch nicht zur Rhythmusgruppe. Bereitwillig lässt er sich auf ihre Ideenwelten ein und gewährt ihnen reichlich Entfaltungsmöglichkeiten.
So auch dem Dritten im Bunde, Swing-Koryphäe und ehemaliger Schlagzeuger im Oscar Peterson Trio: ED THIGPEN. Seine fast 70 Jahre sieht man dem schwarzen Wahl-Dänen nicht nur nicht an, man hört auch nichts davon - einmal abgesehen von dem unglaublichen Groove-Gefühl, das seine jahrzehntelange Erfahrung unverkennbar 'vor Ohren' führt. Seine Flexibilität und Offenheit für unorthodoxe Ideen machen ihn zu einem absolut jungen Musiker.
Alle drei sind sich der Möglichkeiten ihrer Konstellation bewusst und schöpfen sie entsprechend aus - nicht etwa rein intellektuell und ernst, sondern mit Humor und Mut zu spontaner Verspieltheit. Von einem zum anderen Stück wechselt Watson von hypersensibler Anschlagskunst zu brachialen Tastengewittern. Dresser, der sich gern in zarten Flageolett-Klängen ergeht, schlägt plötzlich mit weiten Ausholbewegungen in die Saiten und Thigpen legt die Besen zur Seite und macht an seinem eher sparsamen Drumset mächtig Druck.
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG MIGROS OSTSCHWEIZ