JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 17. Juni 1999 - 20:30 Uhr - GEMS
NILS LANDGREN *Funk Unit*
NILS LANDGREN (Trombone/Vocals), MAGNUM COLTRANE PRICE (Bass/Vocals), ESBJÖRN SVENSSON (Keyboards), PER 'RUSKTRÄSK' JOHANSSON (Saxophone), HENRIK JANSSON (Guitar), AKE SUNDQVIST (Drums)
Es gibt diese magischen Momente. Die Musiker gehen auf die Bühne, zählen die erste Nummer ein und mit einem Mal herrscht jene besondere Stimmung im Raum, die aus einem Konzertabend ein unvergessliches Erlebnis macht. Gesellt sich zu der Spannung im Saal auch noch ein erfahrener Produzent mit seiner Bandmaschine, so wird es möglich, dass das flüchtige Ereignis sogar in die Jazz'n'Funk-Analen eingehen kann.
"Wir hatten gar nicht vor, aus der Aufnahme von NILS LANDGREN eine CD zu machen, aber dann war das Konzert so unglaublich gut, dass wir gar nicht anders konnten." *Live in Montreux (ACT 9265-2) ist in vieler Hinsicht eine ungewöhnliche Produktion. Sie vereinigt Perfektion und Präzision, Spielfreude und Humor, Ausgelassenheit und arrangierte Disziplin in eleganter Weise. Denn zahlreiche Konzerttermine im Anschluss an die mit dem Jazz Award '97 ausgezeichnete CD *Paint It Blue* haben aus dem Posaunisten Nils Landgren, der Anfang der 80er erster Posaunist in der neuen Thad Jones Bigband war, und seiner Funk Unit eine homogen agierende und sensibel kommunizierende Bandgemeinschaft gemacht.
Für das derzeit wohl schwärzeste Nordlicht bedeutete der Auftritt in der ehrwürdigen Mils Davis Hall zu Montreux eine Traumerfüllung. Dem Hörer eröffnet sich ein ausgewogener Querschnitt aus Coverversionen von Zawinul und Adderley, Landgrenschen Eigenkompositionen, einem Stück aus der Feder des mittlerweile vielbeachteten Unit Members, dem Keyboarder ESBJÖRN SVENSSON, und schwedischen Traditionals mit melodisch klingenden Titeln.
Trotz aller Affinität zum pechschwarzen Sound verleugnet der Skandinavier seine Herkunft also beileibe nicht. Aber keine Frage, dass die beiden grossen Inspirationen des Posaunisten allgegenwärtig und in jeder Minute zu verspüren sind. *Cannonball* Adderley, der dem Jazz einst einen ungewohnten Entertainment-Faktor und Funk verpasste, und natürlich auch Maceo Parker. Nils Landgren *Funk Unit* in der Gems, very live!!! Jazzthetik vergab 4 Sterne für die Montreux CD!