JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 10. Nov 2000 - 20:30 Uhr - GEMS
CHANO DOMINGUEZ Ensemble
CHANO DOMINGUEZ (Piano), JAVIER COLLINA (Bass), GUILLERMO McGUILL (Drums)
"Dieser Musiker", sagt der spanische Autor Adolfo Montejo, "zieht das Blut des Flamenco durch die Venen des Jazz und fügt selbst dem Blues 'Olé' hinzu." Die Rede ist von dem spanischen Pianisten CHANO DOMINGUEZ, der bereits mit seiner letzten CD *Hecho a mano* (zu deutsch: handgemacht) hierzulande für Aufsehen sorgte und gerade eine atemberaubende Solo Live CD vorlegte.
Der 39jährige Pianist gilt in der iberischen Musikszene längst als alter Hase. In Cádix geboren, wurde ihm die Leidenschaft für Musik vom flamencobegeisterten Vater in die Wiege gelegt. Nach einigen erfolgreichen Jahren im Rockbereich, wandte er sich dem Jazz zu und schlug vor rund sieben Jahren ein neues Kapitel in seiner musikalischen Vita auf. Mit einem eigenen Trio führte er die traditionellen Flamencorhythmen wie alegrías, soleás oder bulerías mit dem Jazz zusammen. Dies mutige Unterfangen wurde mit allerlei Kompositionsauszeichnungen bedacht.
Nach Singen kommt er mit dem erstklassigen spanischen Musikerkollegen, dem Bassisten JAVIER COLINA und dem Schlagzeuger GUILLERMO McGILL. In einem Atemzug mit Bill Evans genannt zu werden, ist Chano nicht nur von spanischen Zeitungen gewohnt. Auch der Musikmarkt bezeichnet ihn als einen der grossen Stars der spanischen Jazz-Szene. Sein Trio Album *Hecho a mano* wurde u.a. zur CD des Monats in der Zeitschrift Stereoplay gekürt. Auf seiner neuen Solo CD legt er auf atemberaubende Weise Zeugnis ab von seinen schier unerschöpflichen Fähigkeiten als virtuoser Improvisator und Komponist.