JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 31. Aug 2001 - 20:30 Uhr - GEMS
SYLVIE COURVOISIER & MARK FELDMAN
SYLVIE COURVOISIER (Piano), MARK FELDMAN (Geige)
Wieder einmal ist es dem Jazzclub Singen gelungen einen der Höhepunkte der international renommierten Sommerjazzfestivals Saalfelden und Willisau nach Singen zu buchen. Inzwischen gehört die aus Lausanne stammende Pianistin SYLVIE COURVOISIER, die mit ihrem Lebenspartner, dem Violinisten MARK FELDMAN, in New York lebt, zu den international renommierten Musikerinnen weit über die Jazzszene hinaus. So vergab Donaueschingen, das wichtigste europäische Festival für Neue Musik, vor drei Jahren einen Kompositionsauftrag an die junge Schweizerin.
In Mark Feldman ist Sylvie Courvoisier auf einen äusserst vielseitigen und experimentierfreudigen Musiker gestossen, der sich mit grosser Leichtigkeit in den verschiedensten musikalischen Gefilden bewegt. Zusammen durchstreifen sie auf ihrer CD *Music for Violin and Piano* fast alle Felder heutiger Musik. Feldman spielt sein Instrument elegant, geschmeidig oder stürmisch. Die Pianistin spielt zart, defitg oder wild.
Humor, Demontage des Materials, Melodie- und Rhythmuswechsel kennzeichnen die Musik dieses Duos, die so gut zu Courvoisiers eigener Einschätzung passt: "Ich bin weder Jazzmusikerin noch klassische Musikerin." Eine heftig bewegte, immer wieder überraschende Musik, welche höchst raffiniert die unterschiedlichsten Elemente von freier Improvisationsmusik und zeitgenössischer E-Musik in drastischer Montagetechnik zusammenbäckt, abstrakte Klangfiguren und ironisch verspielte Melodiezitate zu einer leidenschaftlichen Musik voller Charme, Eleganz und Witz verbindet.
"Ein virtuoses Traumpaar, Grosse Musik, virtuos dargeboten, Feldman ist ein Meister-, ein Teufelsgeiger, der alles herausholt, was sein Instrument hergibt. Die Frage, ob das nun Klassik oder Jazz oder etwas ganz anderes war, stellte sich nicht mehr. Es war ganz einfach Weltklasse." (Südwest Presse)