JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 6. Dez 2002 - 20:30 Uhr - GEMS
ANDREAS WILLERS *Blue Collar 5tet*
ANDREAS WILLERS (Gitarren), DOMINIQUE PIFARÉLY (Geige), MATTHIAS SCHUBERT (TenorSax), HORST NONNENMACHER (Bass), MICHAEL GRIENER (Drums)
Wenn man glaubt, dass alles gesagt ist, kommt eine neue Platte von dem deutschen Gitarristen ANDREAS WILLERS: THE GROUND MUSIC auf dem Label ENJA (Jazzthetik 5 Sterne). Eine wagemutige Tour de force, auf der alle Klippen der Avantgarde - Langeweile, Unverständlichkeit, Redundanz - souverän umschifft werden.
"Zärtliche, wilde und gefährliche Musik, garantiert frei von akademischem Staub und kleinkarierten Jazzrock-, Mainstream- oder Freejazz-Klischees."
Andreas Willers tanzt der alten Frage 'Was ist Jazz?' gehörig auf der Nase herum. Seine unorthodoxen Projekte (z.B. Hendrix-Bearbeitungen für 4 E-Gitarren) lassen sich mit dem Titel Jazz allein längst nicht mehr ausreichend beschreiben. Willers schöpft aus Neuer Musik, verschiedenen Folklore-Musiken und Rock - seine fliessende Kompositions- und Gitarrentechnik verschafft ihm eine lockere Distanz, die es ihm bei aller Expressivität erlaubt, blitzschnell zwischen den Stilgrenzen zu changieren und auch mit ironischen Brechungen virtuos zu jonglieren.
Das BLUE COLLAR QUINTET geht aus zwei verschiedenen Projekten hervor. Zunächst ist da die langjährige Working Band mit Bassist HORST NONNENMACHER und Schlagzeuger MICHAEL GRIENER, mit Sicherheit eine der interessantesten und eingespieltesten Rhythmusgruppen des Landes. Sowohl virtuos mit Time und Grouve arbeitend als auch interaktiv, frei und mit ganz eigenen Klangfarben improvisierend sprengt Blue Collar im Trio bereits um Längen das übliche Format von Solist plus Rhythmusgruppe. Die beiden Musiker, die dies Trio zum Quintet aufrunden, der französische Geiger DOMINIQUE PIFARÉLY und der Kölner Saxophonist MATTHIAS SCHUBERT, sind herausragende Solisten von internationalem Ruf.
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG REGIERUNGSPRÄSIDIUM FREIBURG