JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 12. März 2004 - 20:30 Uhr - GEMS
SCOTT COLLEY
SCOTT COLLEY (Bass), JASON MORAN (Piano), RALPH ALESSI (Trumpet) BILL STEWART (Drums)
Letztes Jahr hat er im Trio des Saxophonisten Chris Potter ein für alle Besucher denkwürdiges Konzert, das bestimmt zu den absoluten Highlights des JazzClubs gezählt werden darf, gegeben.
Nun kommt er mit seiner eigenen 'Dreamband' zu der auch der phänomenale Schlagzeuger, mit dem alle spielen wollen, BILL STEWART gehört. Die Rede ist von dem Bassisten SCOTT COLLEY. Hier stimmt die Allerweltsphrase tatsächlich einmal: er ist einer der gefragtesten Bassisten der internationalen Jazzwelt. Und endlich wird der Pianist JASON MORAN, einer der Newcomer am Pianojazzhimmel, nach Singen kommen. Dasselbe gilt für den jungen Trompeter RALPH ALESSI.
Mit seinem Quartet spielt Colley auf seiner letzten CD *INITIAL WISDOM* (Palmetto Records) vor allem Eigenkompositionen aber auch Stücke von Ornette Coleman und Miles Davis/Gil Evans, die er wahrhaft raumgreifend mit neuem Leben erfüllt.
"Initial Wisdom ist ein überzeugendes Modern-Jazz-Album, das den guten Groove nie ausser Acht lässt - aber das war bei Scott Colley und Bill Stewart ja auch nicht anders zu erwarten." (Jazzthetik 4 Sterne)