JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Mi 7. Juni 2006 - 20:30 Uhr - GEMS
VIBRATANGHISSIMO
ARNULF BALLHORN (Bass), OLI BOTT (Vibraphone), TUYET PHAM (Piano), JUAN L. AISEMBERG (Viola)
Vier erfolgreiche junge Musiker sind in der Jazzstadt Berlin zusammengekommen, um die Gruppe VIBRATANGHISSIMO zu gründen. Eine formation, die die musik des grossen argentinischen Komponisten Astor Piazollas und des Vibraphonisten Oli Bott auf eine ganz neue Art präsentiert. Dank der originellen und faszinierenden, für eine Tangogruppe gar nicht üblichen Besetzung - Viola, Vibraphon!, Bass und Klavier (wo ist das Bandoneon?) - und der vom Jazz und der Improvisation geprägten eigenen Arrangements bekommt Vibratanghissimo einen aufregenden und unverwechselbaren Klang.
Die argentinischen Wurzeln des Bratschisten JUAN L. AISEMBERG, die Kreativität OLI BOTTs am Vibraphon, die Virtuosität ARNULF BALLHORNs am Kontrabass (er kommt ausserdem aus Steisslingen) und der sensible Charme der Pianistin TUYET PHAM vollenden die einmalige Physiognomie dieses Ensembles. Anhören kann man das alles auf ihrer ersten CD *Tango meets Jazz*, für die sie den Studiopreis 2005 des Berliner Senats bekommen haben.
"Mit VIBRATANGHISSIMO kommt der Tango zu einem neuen Höhepunkt. Und ob die Musik nun verträumt, vertrackt oder eruptiv daherkommt - stets verkörpert sie die sanfte Rebellion des Tangos. Ein Besessener mit vier Schlegeln, der so schnell auf die Platten seines Vibraphons eintrommelt, dass man ihn kaum noch sieht, was sein Publikum zu Begeisterungsstürmen hinreisst." (Der Berliner Tagesspiegel).
Laura Esacalada Piazzolla war begeistert von der Musik der vier und meinte: "Der Bratschist JUAN LUCAS AISEMBERG und seine Mitmusiker interpretieren mit ihrem gefühlvollen Spiel die Musik meines Mannes mit Romantik und grosser Inspiration." - Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Mit freundlicher Unterstützung MIGROS Kulturprozent