JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 26. Jan 2007 - 20:30 Uhr - GEMS
DEPART
HARRY SOKAL (Saxophone), HEIRI KÄNZIG (Bass), JOJO MAYER (Drums)
Die Schlagzeile von einem der 'Comebacks des Jahres' innerhalb der europäischen Jazzszene hat bereits die Runde gemacht Ja, DEPART, das virtuose schweizerisch-österreichische Trio-Kraftwerk, das zwischen 1985 und 1994 die Festival- und Club-Auditorien elektrisierte, kurvt tatsächlich wieder durch den internationalen Parcours.
Bei ihrer aktuellsten CD auf ACT *Reloaded* handelt es sich jedoch um keine jener Reunionen, in der die Musiker nostalgietrunken dort anknüpfen, wo sie zuletzt aufgehört haben. Reloaded, das ist ein Neuzusammenschluss dreier Musiker mit gemeinsamer Vergangenheit, die ihre individuell gewonnen Erfahrungen der letzten zehn Jahre nun zueinander in Beziehung setzen.
Da ist HARRY SOKAL, der gebürtige Wiener und einer der führenden Post-Coltrane-Saxofonisten, da ist das Schweizer Bassisten-Schwergewicht HEIRI KÄNZIG und da ist der Schweizer in New York lebende Super-Drummer JOJO MAYER.
Melodie und Puls stehen in dieser transalpinen Allianz gleichberechtigt nebeneinander, Europäisches und Amerikansisches laufen in verschiedenen Knotenpunkten zusammen. Kesse Jodler finden ebenso Eingang ins Material des Trios wie kirgisische Hirtenmelodien, Wienerlieder oder treibende Jazz-Grooves (z.B. Titel wie *One for Eddie who?* oder *Funky-Fun-Key*).
Kein Zweifel: Hier sind drei Musiker am Werk, deren Horizont sich in vielerlei Richtungen erweitert hat und die weiterhin Offenheit für aktuelle Strömungen zeigen. Drei gereifte Männer, die zwar immer noch zu enormer Energieentwicklung fähig sind, die ihr Ohrenmerk jedoch ebenso auf elastisch-filigrane Ensemble-Balance und die Aussage jedes einzelnen Tons legen. Für die NZZ und den Tagi war DEPART der Höhepunkt auf dem Schaffhauser Jazzfestival 2005 und einer der Höhepunkte beim Jazzfestival Willisau und Berlin 2006.
Mit freundlicher Unterstützung PRO HELVETIA