JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 27. März 2009 - 20:30 Uhr - GEMS
PASCAL NIGGENKEMPER Trio
PASCAL NIGGENKEMPER (Bass), ROBIN VERHEYEN (Tenorsax), TYSHAWN SOREY (Drums/Piano)
Der Bassist PASCAL NIGGENKEMPER, der seit einigen Jahren in New York lebt, wurde 1979 in Singen geboren und wuchs im schönen Worblingen auf. In den achtzigern besuchte er viele Konzerte des JAZZ CLUB Singen und so begann seine Liebe zum Jazz. Danach war er Mitglied in der Landesjugendbigband NRW und im Landesjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer. Anschliessend ging er nach New York und konnte dort dank eines DAAD-Stipendiums sein Studium an der Manhattan School of Music abschliessen. Nun ist er endlich auf der Bühne seiner musikalischen Heimat beim JAZZ CLUB in Singen zu sehen und vor allem zu hören.
Begleitet wird er dabei von seinen jungen Mitmusikern, die er alle in New York kennenlernte und mit denen er vor einigen Jahren sein eigenes Trio gründete. Der Drummer TYSHAWN SOREY begeistert mit seiner Vielseitigkeit und ist inzwischen gefragter Sideman in vielen amerikanischen Bands. Gespannt sein dürfen wir auch auf den belgischen Saxophonisten ROBIN VERHEEN sein. Er nahm einen ähnlichen Weg wie PASCAL und spielte bereits mit Grössen wie Branford Marsalis und Ravi Coltrane.
Auf ihrer ersten gemeinsamen CD *Pasapas* (Konnex Records), die im Oktober 2008 herauskam, lassen sich die drei jungen Musiker - ohne Klischees kommunizierend - auf einen fesselnden Dialog ein. Das Resultat ist energetisch, packend und poetisch zugleich.
Der Kritiker des Südkurier schrieb über ihr Konzert am Konstanzer Jazzherbst 2008: "Die drei jungen Musiker entführten das Publikum in eine subtil gestaltete Klangwelt. Vor allem Schlagzeuger TYSHAWN SOREY überzeugte mit einer sehr kreativen Leistung und perfekt abgetönten Klängen. Saxophonist ROBIN VERHEYEN und PASCAL NIGGENKEMPER am Bass lieferten den höchst virtuosen Sound, wobei sie auch in der Improvisation immer das angemessene Idiom fanden."