JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 10. Dez 2009 - 20:30 Uhr - GEMS
MARCIN WASILEWSKI Trio
MARCIN WASILEWSKI (Piano), SLAWOMIR KURKIEWICZ (Bass), MICHAL MISKIEWICZ (Drums)
Im Januar 2007 spielte dieses Trio eins der herausragendsten Konzerte in der Geschichte des Jazzclub Singen. Vielleicht betitelten die drei daraufhin ihr zweites Album beim deutschen Vorzeigelabel ECM *JANUARY*, wer weiss? Man wird sie noch immer jung nennen dürfen, obwohl sie bereits seit mehr als zehn Jahren gemeinsam spielen: die drei Musiker aus Polen, die massgeblich zur Renaissance des Klaviertrios im europäischen Jazz beigetragen haben. In einem kontinuierlichen Arbeitsprozess erspielte sich die Band eine erstaunliche Souveränität im Umgang mit dem musikalischen Material, das zum Grossteil aus Eigenkompositionen besteht. Die Kommunikation untereinander funktioniert dabei im Blindflug, die Musiker benötigen nicht einmal Sichtkontakt um die abstraktesten musikalischen Ver- und Entflechtungen vorzunehmen.
Einer der herausragenden Musiker des europäischen Jazz, der polnische Trompeter Tomasz Stanko, war von den dreien dermassen beeindruckt, dass er sich für eine langfristige Zusammenarbeit mit ihnen in seinem Quartett entschloss. Parallel dazu entwickelten der Pianist MARCIN WASILEWSKI (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen polnischen Fussballnationalspieler!), der Bassist SLAWOMIR KURKIEWICZ und der Schlagzeuger MICHAL MISKIEWICZ ihre Triokonzeption weiter, bei der alle gleichsam in einem sehr fein dynamischen Ensemblespiel die Musik mitgestalten.
"Das lässt sich am besten auf der Morricone-Komposition *Cinema Paradiso* nachvollziehen. Es wird im Intro absolut 'polnisch' gespielt, so melancholisch, als sei es die Titelmusik zu einem Kieslowski- und nicht zu einem Tornatore-Film, öffnet sich in fast Jarrettscher Reduktion, indem mehr und mehr Noten einfach nicht gespielt werden, und endet in destilierten Tönen, die die Stille nicht mehr durchbrechen, sondern sie nur noch musikalisch beschreiben. Schlichtweg brilliant. Wer sich in der Flut der jungen europäischen Klavier-Trios nicht mehr zurechtfindet, der entscheidet sich einfach für dieses." (Jazzpodium) - Einer der Gründe, weshalb der Jazzclub dieses Trio bereits nach kurzer Zeit wieder präsentiert!
IM RAHMEN DES JUBILÄUMSPROGRAMMS 20 JAHRE JAZZCLUB SINGEN