JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 26. Feb 2010 - 20:30 Uhr - GEMS
ANKE HELFRICH Trio
ANKE HELFRICH (Piano), HENNING SIEVERTS (Bass/Cello), DEJAN TERZIC (Drums)
ANKE HELFRICH ist eine Ausnahmemusikerin, nicht allein weil sie sich in der männerdominierten Jazzwelt durchgesetzt hat und akzeptiert wird. Es ist insbesondere ihr dynamisches und swingendes Pianospiel, in das sie harmonische und melodische Überraschungen so virtuos einflicht und dadurch dem Jazz neue Impulse gibt. Liest man Artikel über sie, wird meist zuallererst ihre Schönheit erwähnt. Dass erst im Anschluss auf ihr musikalisches Können eingegangen wird, spiegelt die Vorurteile wider, mit denen man ihr als Frau, die darüber hinaus gut aussieht, begegnet. Die Anerkennung ihrer musikalischen Leistungen belegen allein die zahlreichen renommierten Jazzpreise sowie Auszeichnungen, die sie für ihre Liveauftritte und Alben erhalten hat.
Auf ihrem dritten Leaderalbum STORMPROOF (Enja) präsentiert die Pianistin neben Interpretationen von Monk-Stücken vornehmlich Eigenkompositionen. Als Hommage an Monk, der ihr facettenreiches Spiel am stärksten geprägt hat, wählte sie sein legendäres *Hackensack* als Eröffnungsstück aus. Ihr Trio, zu dem der Bassist und Cellist HENNING SIEVERTS sowie der Schlagzeuger DEJAN TERZIC gehören, verleiht dem Jazzklassiker selbstbewusst und kunstfertig eine neue, ganz persönliche Note. Es darf bei ihr swingen, es darf mit plinkerndem Fender Rhodes grooven, es darf frei schweben, es darf eigentlich alles passieren, nur beliebig und langweilig darf es nicht sein.
In Helfrichs Spiel ist jede Note wichtig, jeder Lauf und sei er noch so flüchtig, hat seinen emotionalen Sinn. Ihre eigenen Stücke strotzen nicht vor harmonischen Hürdenläufen, sondern haben echte Themen. Bassist Henning Sieverts setzt nicht nur groovende Akzente. Seine Cello-Linien in *Sehnsucht* erzeugen dieselbe. Schlagzeuger Dejan Terzic lässt der Musik viel Raum zum Atmen. *Stormproof* ist ein früher Höhepunkt des Jazzjahres 2009 gewesen (Jazzpodium)