JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 23. März 2012 - 20:30 Uhr - GEMS
NIK BÄRTSCH's *Ronin*
NIK BÄRTSCH (Piano), SHA (AltoSax/BassKlarinette), THOMY JORDI (Bass), KASPAR RAST (Drums), ANDI PUPATO (Perc)
*LYRIA* ist das dritte ECM Album von NIK BÄRTSCH'S RONIN. Es folgt jenen Richtungen, die bereits auf *Stoa* und *Holon* eingeschlagen wurden, und entwickelt diese konsequent weiter. Bei der Veröffentlichung von *Holon* verglich der Schweizer Komponist und Pianist NIK BÄRTSCH das Interplay in seiner einzigartigen Gruppe mit einem Schwarm von Fischen, der sich blitzschnell zusammen über ein Korallenriff bewegt. Seine Kompositionen können sich ebenfalls eigenartig entwickeln, betont er. Mit diesem Bild im Kopf wirft RONIN weiterhin seine Netze in denselben Ozean, um Formen zu finden, die unsere Erwartungen plötzlich unterlaufen oder ihre Veränderungen langsam offenbaren.
Die neue Musik von RONIN vermittelt ein Gefühl der Freiheit, nicht zuletzt durch die periodische Lockerung seiner rituellen Grooves. Er selbst bezeichnet seine Musik als "Ritual Groove Music". Im Wort 'Lyria' scheint auch 'lyrisch' auf und feine komponierte Übergänge in beinahe allen Stücken eröffnen erfrischende melodische Möglichkeiten. Es bietet sich nun mehr Raum, um sich in seine Kompositionen hineinzubewegen - mehr Raum zum Atmen.
"Leidenschaftlich und atmosphärisch dicht, garniert mit rhythmischen Grooves erklingt das neue Album. Der Pianist lässt ruhige Passagen mit minimalistischen Jazzläufen aus der Tastatur fliessen, um sogleich aber wiederum oftmals mit härterem Anschlag zu überraschen. Die Kompositionen, die in ihrer Gesamtheit elektrisierend und sehr düster herüber kommen, verändern sich aber wohltuend in Dynamik und Tempo. Technisch brilliant gelingt es den Musikern ihre improvisatorischen Fähigkeiten zu zeigen, die sie mit Intellekt und viel melodischer Raffinesse aus den vielen Klangmöglichkeiten ihrer Instrumente auszureizen wissen. Der Sound auf *Lyria* lebt von seiner souveränen rhythmischen Kompaktheit und ist für Fans von zeitgenössischem Jazz ein absoluter Hörgenuss." (Jazz Podium)
Zu dieser wahrlich aussergewöhnlichen Band gehören der Saxophonist und Bassklarinettist SHA, der Bassist THOMY JORDI, der Schlagzeuger KASPAR RAST und der Percussionist ANDI PUPATO.