JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Do 24. Jan 2013 - 20:30 Uhr - GEMS
JÜRG WICKIHALDER *European Quartet* feat. IRČNE SCHWEIZER
JÜRG WICKIHALDER (Sax), IRČNE SCHWEIZER (Piano), FABIAN GISLER (Bass), MICHAEL GRIENER (Drums)
Er ist kein Mann der grossen Worte. Weit lieber stopft er sich zwei Saxophone aufs Mal in den Mund oder trötet in den Trichter. Wenn es um Musik geht, kennt der Schweizer JÜRG WICKIHALDER keine Zurückhaltung. Und so hat sich der Mann aus dem Glarnerland innert weniger Jahre nicht nur ins inländische Rampenlicht gespielt. Mit Formationen vom Duo bis zum Orchester und als Instrumentalist genauso wie als Komponist und Bandleader.
Nun ist er mit seinem neuen, europäischen Quartett unterwegs, das auch eine formidable CD *JUMP* (Intakt Records) im Gepäck hat. Immer geht es ihm darum, ein Amalgam aus Tradition und Avantgarde, aus Komposition und Improvisation zu erforschen. Mit der Pianistin IRČNE SCHWEIZER hat er eine optimale Partnerin gefunden, die weniger als erfahrene Mentorin denn als konspirative Kumpanin agiert. "Wir haben uns über die Liebe zu Thelonious Monk gefunden", sagt er. Irgendwann ist dann der Wunsch gewachsen, ein Quartett zu formieren. Nach einigem Suchen haben sie dann schliesslich ihre Traumpartner gefunden. Der Berliner Schlagzeuger MICHAEL GRIENER ist eine optimale Ergänzung für Irčne. Beide nähren ihre Kreationen aus der afrikanischen Tradition. Der Zürcher Bassist FABIAN GISLER übernimmt die Rolle des ruhenden Pols.
Einerseits beweist Jürg Wickihalder mit vielen Passagen, dass er sich der amerikanischen Quellen seiner Musik sehr bewusst ist, andererseits nimmt er sich viele Freiheiten, die dann seine Musik insgesamt sehr spannend machen. Geprägt ist sie von besonderen rhythmischen Akzenten, wie schon der Titel *Jump* erwarten lässt. Den vier Musikern ist gemeinsam, dass sie die Tradition des Jazz lieben und verinnerlicht haben, gleichzeitig aber auch Lust auf freie Exkursionen verspüren. Kompositionen von Jürg Wickihalder bilden den Ausgangspunkt des Quartettspiels und leiten ein zu Abenteuerfahrten ins phantastische Land des Jazz und der Improvisation.