JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
 
Fr 21. Okt 2016 - 20:30 Uhr - GEMS
THE IMPOSSIBLE GENTLEMEN
GWILYM SIMCOCK (Piano), MIKE WALKER (Guitar), IAIN DIXON (TenorSax), STEVE RODBY (Bass), ADAM NUSSBAUM (Drums)
Mit All-Star Besetzungen ist es oft so eine Sache. Denn wie soll sich ein sensibles Zusammenspiel in komplexer Musik entwickeln, wenn wegen Vielbeschäftigung aller Beteiligten das Proben zu kurz kommt? Wenn es gut läuft, entsteht trotzdem etwas überraschend Frisches, oft rettet individuelle Klasse über mangelnde Vertrautheit hinweg, im schlimmsten Fall aber droht eine Aneinanderreihung von Egotrips.
Wie es vorbildlich funktionieren kann, zeigt die transatlantische Band THE IMPOSSIBLE GENTLEMEN, die mittlerweile auch schon einige Europatourneen absolviert hat, auf ihrer zweiten CD *INTERNATIONALLY RECOGNISED ALIENS* (Basho Records). Mit der amerikanischen Rhythmusgruppe aus STEVE RODBY am Bass und ADAM NUSSBAUM am Schlagzeug und den drei Briten IAIN DIXON am Tenorsax, MIKE WALKER an der Gitarre und dem Rising Star GWILYM SIMCOCK am Piano kommt eine Menge Erfahrung und Können zusammen.
Mike Walkers Qualitäten sind unüberhörbar. Angefangen bei *Heute Loiter* und *Modern Day Heroes*. Wo er rockt und groovt wie John Scofield in seinen rauesten Momenten, bis zum sanften akustischen Spiel in *Love In Unlikely Places*, einem Duo mit Alleskönner Gwilym Simcock, oder dem bezaubernden Liebeslied *Ever After* gehört er durchgehend zu den treibenden Kräften des Albums. Der Kollektivgeist der fünf ist jederzeit hör- und spürbar. Hier spielt keine Ansammlung von Stars, sondern wirklich eine Band, die zudem, wie auf den Photos im Booklet zu sehen ist, eine Menge Spass miteinander hat. Das Ergebnis ist spannender Jazz, der eine moderne Art findet, Rock- und Pop Anteile zu integrieren. (Jazzthetik 5 Sterne)
"Es passiert dauernd etwas. Es ist ein Vergnügen. Es ist ganz einfach erstklassige Musik." (Jazzpodium)