JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 4. Juli 1997 - 20:30 Uhr - GEMS
MARIA JOAO & *Fabula*
MARIA JOAO (Vocals), MARIO LAGINHA (Piano), KAI ECKHARDT DE CAMARGO (Bass), MARTIN FRANCE (Drums/Perc)
Im Dezember '89 war sie es, die die Jazzclubkonzerte eröffnete im Duo mit Aki Takase, drei Jahre später war sie dann mit ihrem Trio da und nun kommt sie mit ihre neuesten Gruppe *FABULA* nach Singen. Die Rede ist von einer der führenden europäischen Jazzsängerinnen, die eine einzigartige Karriere in den letzten Jahren gemacht hat, der Portugiesin MARIA JOAO, die nun schon ihre zweite Platte auf dem renommierten amerikanischen Label Verve herausgebracht hat und die von allen Kritikern, egal welcher Couleur, nur in den höchsten Tönen gelobt wurde. Befragt, mit welchem Attribut sie ihr zweites Album *Fabula* beschreiben würde, antwortet sie ohne zu zögern: "Leidenschaftlichkeit". Und dies ist tatsächlich in jedem Ton von dieser schönen CD zu spüren.
"Es gibt Menschen, deren Fähigkeiten, Talente, Gaben, als Geschenke für den Rest der Menschheit zu sehen sind, die Vokalistin Maria Joao gehört dazu", schwärmte das Jazz Podium. "Zwar gibt es inzwischen im Jazz einige Sängerinnen jüngerer Generation, die in der Lage sind, ihre Stimme wie ein Instrument einzusetzen, doch unter diesen ragt die Joao aufgrund ihrer künstlerischen Reife und der Sicherheit ihres musikalischen Geschmacks heraus. Ihre Vokalartistik dient nicht zum Selbstzweck, sondern ist allzeit mit Leichtigkeit beherrschtes musikalisches Ausdrucksmittel. Hinzu kommen der charme und die menschliche Wärme der Joao, die ihre Anziehungskraft letztendlich unwiderstehlich machen."
Zu ihrer phantastischen Gruppe *Fabula* gehören der Pianist Mario Laginha, der Bassist Kai Eckhardt de Camargo, der Schlagzeuger Martin France und J. Thiele (Techn).
"SINGEN IST WIE TANZEN FÜR MICH. ICH TANZE MIT KLANG, MIT RHYTHMEN, MIT DEM ATEM. JA, EIGENTLICH ATME ICH DADURCH MIT DEN ANDEREN MUSIKERN."
Ein grosser Jazzabend steht dem Jazzclub Singen mal wieder ins Haus. Darum unbedingt Vorverkauf nutzen.