JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 13. März 1998 - 20:30 Uhr - GEMS
NILS WOGRAM Quartett
NILS WOGRAM (Posaune), SIMON NABATOV (Piano), NICOLAS THYS (Bass), JOCHEN RÜCKERT (Drums)
NILS WOGRAM gehört ohne Zweifel zu den vielversprechendsten Newcomern der deutschen und europäischen Jazzszene. Mit seinen beiden CD Veröffentlichungen *New York Conversations* (Mons Records) und *Round Trip* (Enja) stellt der in Köln lebende Posaunist und Komponist eine Musik vor, die in gleichem Masse von Komposition und Improvisation bestimmt wird. Elemente aus Mainstream, freiem Spiel und Neuer Musik werden organisch vereint.
In seinem hervorragend besetzten Quartett spielen der weltbekannte Pianist SIMON NABATOV, den wir hier nun wirklich nicht noch näher vorstellen müssen, der Bassist NICOLAS THYS, u.a. Preisträger des Belgium Jazz Contest, und Deutschlands grösstes Schlagzeugtalent JOCHEN RÜCKERT, der im Jahr 96 erster Preisträger der European Jazzcompetition in Leverkusen war. Die Preise aufzuzählen, die Nils Wogram bereits erhalten hat, würde hier den Rahmen sprengen. Was für ein Quartett!
Das Jazz Podium schreibt über seine CD *Round Trip*: "Schon Wograms erste CD unter eigenem Namen war eine aufregende Mischung aus Virtuosität, Spielwitz und kompositorischer Courage. Seine neue CD steht dem in nichts nach. Sechs typische Kompositionen des Posaunisten, darunter eine dreiteilige Suite, denen man unbedingt zuhören möchte. 'Freebop'-Unisoni, slapstickhaft verschachteltes Pattern, freie Dialoge und Balladen.
Er scheint aus einem unerschöpflichen Reservoir an Ideen zu schöpfen und nuanciert seinen Ton von butterweich bis zu stimmlichem Grummeln und Growlen. In Nabatov hat das Quartett einen der renommiertesten und interessantesten Pianisten in seinen Reihen. Nabatov 'nagelt' seine Uptempo-Soli mit rhythmischer Präzision in die Tasten. Und die quicklebendigen Nicolas Thys und Jochen Rückert halten munter mit. WELCH EINE BAND, WELCH EINE MUSIK."