JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 5. Juni 1998 - 20:30 Uhr - GEMS
SEBASTIAN GRAMMS 'UNDERKARL' *20th Century Jazz Cover*
SEBASTIAN GRAMMS (Kontrabass), LÖMSCH LEHMANN (Saxophon/Klarinette), NILS WOGRAM (Posaune), FRANK WINGOLD (Gitarre), DIRK PETER KÖLSCH (Schlagzeug)
Genau vor einem Jahr waren sie bei uns auf einer Sonntagsmatinee zu Gast und damals waren sich alle einig, diese phantastische Band muss noch einmal präsentiert werden und zwar im Abendprogramm. Underkarl gilt nicht erst seit dem von Publikum und! Presse gleichermassen umjubelten Auftritt auf dem renommierten Jazzfest Berlin 97 als die kommende Jazzgruppe der jüngeren europäischen Szene. "20th Century Jazz Cover 1896-1998 - The Underkarl Retrospective" - so kündigt sich die Gruppe UNDERKARL an.
Auf die Frage nach der Herkunft ihres Bandnamens erntet man nur lächelnde Gesichter. Keiner der fünf Bandmitglieder will sich dazu äussern. Er soll die Phantasie anregen. Underkarl befasst sich auf eigene und eigenartige Weise mit nunmehr 100 Jahren Jazzgeschichte. Das neuartige Live-Konzept erlaubt es jedem Musiker, jederzeit eine der speziell präparierten Jazzkompositionen/Fragmente aus dem ständig wachsenden Fundus zu initiieren.
Improvisation - das wichtigste Merkmal des Jazz - ist in dieser Formation nicht mehr nur den einzelnen Solisten oder sogenannten Kollektiven innerhalb bestimmter Stücke vorbehalten - im Gegenteil: zusätzlich spielt und improvisiert die ganze Gruppe mit den vorher erarbeiteten Formteilen und Fragmenten. Diese 'Kunst der offenen Formal-Improvisation' hält die Band wach, reaktionsschnell und spontan, schafft Raum für Unvorhersehbares und macht jedes Konzert zu einer einzigartigen Performance. Nebenbei beweist die Kölner Gruppe um den Bassisten SEBASTIAN GRAMMS Sinn für eines der wenigen Dinge, die es Wert sind, ernstgenommen zu werden: Humor.
Auch wenn es falsch wäre, die Musik von Louis Armstrong, Charles Mingus, Dizzy Gillespie, Charlie Haden, Albert Mangelsdorff, Jimi Hendrix, Wayne Shorter, John Coltrane, Gil Evans, David Moss, Charlie Parker und Ornette Coleman anzukündigen, sind diese 'Herren' sicherlich bei jedem Konzert anwesend, und Underkarl schafft es, ihren Kompositionen neue Aspekte abzugewinnen.
Neben Gramms besteht das Quintett noch aus dem Gitarristen FRANK WINGOLD, dem Saxophonisten/Klarinettisten LÖMSCH LEHMANN, dem Drummer DIRK PETER KÖLSCH und dem Ausnahmeposaunisten NILS WOGRAM, der ja bereits mit eigener Gruppe im März bei uns zu Gast war. Allen, die Underkarl letztes Jahr versäumt haben, bietet sich nun erneut die Gelegenheit diese aussergewöhnliche Band zu entdecken, die diesmal ihr neuestes Programm vorstellen wird. (CD *Jazzessence* erscheint im Sommer 98)