JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 26. Juni 1998 - 20:30 Uhr - GEMS
SIGI FINKEL & *African Heart*
SIGI FINKEL (Sopran/TenorSax/Flute), DAN GOTTSHALL (Trombone), ROBERT RIEGLER (Bass), CHEIKH M'BOUP (Vocals/Djembe/Sabar/TalkingDrums/Balaphone/Didgeridoo), OUMAR M'BOUP (Djembe/Sabar/Vocals), OUSMANE M'BOUP (Djembe/Sabar/Vocals), MADIEGNE FALL (Bass/Drums/Vocals)
Immer öfter taucht in den Jazzmagazinen der Name des Saxophonisten SIGI FINKEL auf. Das hat einen bestimmten Grund: seine musikalische Vielschichtigkeit und sein grosses musikalisches Können, aber auch die Wandlungsfähigkeit in der Vielzahl seiner Projekte zeigen das solide Handwerk des geborenen Günzburgers, der seit 1982 in Wien lebt und zur Creme des österreichischen Jazz gehört. Mit kräftigem von innen heraus leuchtendem Ton formuliert er seine spannende musikalische Message. Dabei bezieht er sich auf keine bestimmte Schule oder Tradition, sondern ausschliesslich auf das Stück und dessen Stimmung.
Seit Dezember '95 arbeitet Sigi Finkel nun mit einem Ensemble zusammen, das sich *AFRICAN HEART* nennt und drei Kontinente - Afrika, Europa und Amerika - zusammenführt. Die musikalische Philosophie der Band ist das Gemisch von traditionellen Trommelklängen mit fetzigen, jazzinspirierten Bläsersätzen und afrikanischen Gesängen. Mit diesem Projekt geht Sigi Finkel neue, andere Wege und führt den Jazz zurück zu seinen eigentlichen Wurzeln; keine Angst - er gerät dabei nicht auf ausgelatschte und geschmäcklerisch tönende Afrojazz/Afropopfade.
Neben ihm selber am Saxophon wird der Bassist ROBERT RIEGLER, der zur aktuellen Formation des Vienna Art Orchestra! gehört, dabei sein. An der Posaune aus USA DAN GOTTSHALL, der zur Zeit in Berlin lebt und u.a. zur RIAS Bigband gehört. Aus Afrika kommen die drei Brüder OUSMAN, OUMAR und CHEIK M'BOUP und MADIEGNE FALL. Sie stammen aus einer senegalesischen Musiker/Trommlerfamilie. Seit jeher wird dort auf Hochzeiten, Taufen und anderen Festen Trommelmusik auf Djembes und Sabar gespielt. Diese uralte Tradition verknüpfen sie mit dem Jazz zu einer symbiotisch dichten Musik.