JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
14. Landes-Jazzfestival Baden-Württemberg
Sa 13. Mai 2000 - 20:00 Uhr - GEMS - 1. Set
SCHORN / PUNTIN
STEFFEN SCHORN (Bariton-/BassSax/Bass-/KontrabassKlarinette/BassFlöte), CLAUDIO PUNTIN (Klarinette/BassKlarinette/EsKlarinette/Blockette/Tarogato)
Was wäre das Baden-Württembergische Landesjazzfestival ohne den aktuelle Preisträger des Landesjazzpreises 1999? Diese Auszeichnung erhielt der aus Meersburg stammende Multiinstrumentalisten STEFFEN SCHORN, der seit einigen Jahren auch festes Mitglied der Kölner Saxophon Mafia ist. Mit seinem langjährigen Partner dem Klarinettisten CLAUDIO PUNTIN wird er die hohe Kunst des Duos zelebrieren.
Hier haben sich zwei Meister in der Beherrschung der Improvisationskunst zu einem kongenialen Duo vereint, das in der internationalen Musikszene mittlerweile seinesgleichen sucht. "Die beiden sind musikalisch derart miteinander verwachsen, dass man schon nicht mehr von einem Dialog sprechen kann - eher ist es eine Symbiose." (Rheinische Post)
So bezeichnete sie Werner Wunderlich (Ex-SWF-Redakteur) schlichtweg als "The Art of the Duo in höchster Vollendung", und Maestro Sergiu Celibidache bemerkte: "Was haben diese zwei Menschen, das heute so selten geworden ist? Diese unglaubliche Freiheit und Spontaneität im Ausdruck... und dann diese Virtuosität in der Beherrschung des Rhythmus! Ich hätte nicht gedacht, dass junge Menschen heute noch zu einer so eigenständigen Musik gelangen können."
Beim weltweit grössten Festival für Klarinetten, dem Clarinet Fets 97 in Texas, wurde ihr Auftritt als "absolute favorite performance at the entire conference" gefeiert. Dabei haben sie sich ihre ursprüngliche Frische und Lebenslust bewahrt und kreieren auf den tiefen Vertretern der Holzblasinstrumente eine ureigene Musik, die geprägt ist von traumwandlerischem Zusammenspiel, exzessiver Experimentierfreude, fragiler Schönheit - immer spannend und nie vorhersehbar.