JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
14. Landes-Jazzfestival Baden-Württemberg
Sa 13. Mai 2000 - 20:00 Uhr - GEMS - 2. Set
JOHN SCOFIELD GROUP
JOHN SCOFIELD (Guitar), AVI BORTNICK (Guitar), JESSE MURPHY (Bass), BEN PEROWSKY (Drums)
Vor vier Jahren hat der amerikanische Gitarrist JOHN SCOFIELD ein denkwürdiges Konzert beim Jazz Club vor ausverkauftem Haus gegeben und ist den Veranstaltern auch vom Menschlichen her gesehen als eine herausragende Musikerpersönlichkeit in Erinnerung geblieben. Was lag also näher, als die erneute Gelegenheit zu ergreifen und ihn auf seiner Frühjahrstournee 2000 nach Singen zu buchen?
Diesmal kommt er mit seiner neu formierten Group. Am Bass wird JESSE MURPHY für den richtigen Groove sorgen und am Schlagzeug wird ihn BEN PEROWSKY dabei tatkräftig unterstützen. Ein Novum in Sco's Gruppen ist ein zweiter Gitarrist, der junge AVI BORTNICK - man darf gespannt sein.
Neben Pat Metheny und John McLaughlin gehört John Scofield seit nunmehr rund 25 Jahren zu den absoluten Jazzstars auf der Gitarre. Er hat unzählige Alben unter eigenem Namen aufgenommen und vor allem der Miles Davis Band der achtziger Jahre durch sein unverwechselbares Spiel und seinen eigenen Gitarrensound wichtige Impulse verliehen. Er wurde unzählige Male als bester Gitarrist und seine Bands als führende Jazzband im Down Beat Poll gewählt, und er hat vor allem Heerscharen von Gitarristen weltweit beeinflusst.
Rechtzeitig zur Tour kommt sein neuestes Werk *BUMP* auf dem Majorlabel Verve heraus. Auch hier beweist er wieder, dass er kein Gitarrist ist, der in möglichst flinker Fingerfertigkeit seine Berufung sieht. Statt auf spieltechnische Kabinettstücke und bestaunenswerte Saitenakrobatik ohne Seele setzt er auf lange, singbare Melodielinien. auf förmliches Schweben von Note zu Note. Das verleiht seinen Improvisationen einen stetig fliessenden Charakter. Er besitzt ein stilistisch breitgefächertes Spektrum, das Bebop, R&B, Funk, Swing und diverse Frei- und Mischformen umspannt.
JOHN SCOFIELD - BESTIMMT EIN WÜRDIGER ABSCHLUSS DES 14. LANDESJAZZFESTIVALS BADEN-WÜRTTEMBERG 2000