JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 22. März 2001 - 20:30 Uhr - GEMS
MICHAEL MOORE Quartet No.3
MICHAEL MOORE (Clarinet/Saxophone), ALEX MAGUIRE (Piano), MARK HELIAS (Bass), HAN BENNINK (Drums)
Ein seit langem gern gesehener Gast beim Jazz Club Singen ist der amerikanische Klarinettist/Saxophonist MICHAEL MOORE, der schon seit ewigen Zeiten in Holland zu Hause ist. In Singen gastierte er bereits zweimal mit dem Clusone Trio, dem Misha Mengelberg ICP-Orchestra und dem Mark Dresser Ensemble. Im Jahr 2000 hat er bei der alljährlichen Kritikerumfrage der amerikanischen Jazzzeitschrift DOWN BEAT in der Kategorie Klarinettisten den ersten Platz! belegt.
Für die Jahre 2000 – 2001 hat Moore den Plan gefasst, Musik für und Konzerte mit vier verschiedenen europäisch/amerikanisch besetzten Top Quartetten zu spielen. Nach Singen kommt er mit dem Quartet No. 3 zu dem der wunderbare Pianist ALEX MAGUIRE, der ausdrucksstarke und ausserordentlich vielseitige Bassist MARK HELIAS und der Tausendsassa am Schlagzeug HAN BENNINK gehören, eine über viele Jahre eingespielte Rhythmusgruppe. Maguire hat einen sehr warmen, geschmeidigen Sound und kann in seinen Kompositionen und Improvisationen grosse Spannung erzeugen. Er klingt nie besser als mit einem eingespielten Rhythmusteam, wie z.B. dem, das Moore mit nach Singen bringt.
Dies ist das wohl jazzigste der vier aktuellen Quartette von Michael Moore und wird die ganze Ausdrucksbreite europäischer und amerikanischer zeitgenössischer Jazz und Improvisationsmusik präsentieren.