JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 16. Nov 2001 - 20:30 Uhr - GEMS
TIN HAT TRIO
ROB BURGER (Accordion/Piano/Harmonica), CARLA KIHLSTEDT (Viola/Violin), MARK ORTON (Guitar/Dobro/TenorBanjo)
Bei dem aus San Fancisco stammenden TIN HAT TRIO handelt es sich um eine jener jungen Bands, die neben Dave Douglas' Charmes of the Night Sky den Faden der frühen Oregon aufnehmen und ihrerseits eine zeitgemässe Symbiose aus der Offenheit des Jazz, der Disziplin der klassischen Musik und der Weltläufigkeit einer auf Synthese diverser Einzelkulturen beruhenden World Music schaffen.
Das Tin Hat Trio besteht aus dem Gitarristen MARK ORTON, der Geigerin CARLA KIHLSTEDT und dem Akkordeonisten ROB BURGER. Ihre beiden bisherigen Platten drücken eine beinahe verschworene musikalsiche Innigkeit aus, wie sie gerade bei kollektiv geleiteten, fest zusammen arbeitenden Trios selten ist. Sie warten mit einer wahrlich bemerkenswerten musikalischen Kreuzung auf, in der alles Mögliche und alles Unvermutete zusammenfliessen hinein in akustische Begegnung der dritten Art.
Es entsteht eine höchst eigenständige, vergnügliche und erfrischende Melange aus Jazz, Bossa Nova, Bluegrass, Klezmer, Tango, Wiener Kaffeehausmusik, Avantgarde und wer weiss was noch allem. Die drei können auf hervorragende Referenzen verweisen, u.a. Bill Frisell, Don Byron, nicht zuletzt John Zorn. Und Tom Waits wollte unbedingt an ihrer zweiten Produktion teilnehmen, was er dann auch tat. Aber das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, "denn der Verweis auf grosse Namen erübrigt sich dem Hörer dieser phänomenalen Scheibe." (Jazzpodium)
Allein die ersten beiden Alben des Tin Hat Trios stellen schon ein kleines, ebenso schrulliges wie nach allen Seiten offenes Universum dar. Und wie in allen Universen ist es absolut offen, welchen Weg die Gruppe künftig einschlagen wird.