JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 4. Jan 2002 - 20:30 Uhr - GEMS
SIMON NABATOV & NILS WOGRAM
SIMON NABATOV (Piano), NILS WOGRAM (Posaune)
Zwei alte Bekannte des Jazz Club Singen eröffnen die Saison 2002. Der in Köln lebende Posaunist NILS WOGRAM und der aus Russland stammende Pianist SIMON NABATOV, "dem zur Zeit wohl interessantesten Pianisten überhaupt" (Aachener Nachrichten). Diesmal kommen sie im Duo und werden ein rein akustisches Konzert spielen.
In diesem Duo werden die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe miteinander fein verzahnt. Auf der gemeinsamen Basis der klassischen Ausbildung, die das Repetitiv längst hinter sich gelassen und sich der freien Entfaltung von Musik zugewandt hat. Sie verbinden kompositorische Elemente mit assoziierten, improvisierten Bildern, gegen den Strich gebürstete melodische Linien mit dem berühmten 'sence of humor'. Freie und doch transparente Zwiegespräche finden statt.
Dem 26-jährigen Posaunisten scheint keine stilistische Ausgefeiltheit fremd zu sein, besitzt er doch eine aussergewöhnliche Sensibilität für formale Strukturen, greift er auf ein bewundernswertes Reservoir an Klangnuancen zurück und schafft es, neue Aspekte der improvisierten Musik diesseits und jenseits der neutönerischen Klangwelt vorzuführen.
Und Nabatov allein ist schon eine Sensation, als Pianist mit seinem musikalischen Background natürlich ein 'Zweihänder', der rauschende Romantizismen ebenso beherrscht wie rasende Parallelläufe. Und er ist einer, der sich mit Intelligenz absichtlich ins Stolpern bringt, kurz bevor der Motor der Beredsamkeit zu kochen droht. Bei aller virtuosen Präsenz ein grossartiger Partner für seinen Mitspieler Nils Wogram ... EIN TRAUMPAAR!!!