JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 7. Dez 2001 - 20:30 Uhr - GEMS
CHRISTOF LAUER & JENS THOMAS
CHRISTOF LAUER (Saxes), JENS THOMAS (Piano)
Zwei deutsche Meister der Kommunikation und der Improvisation haben sich zusammengetan zu einem Duo und präsentieren auf ihrer Tournee ihre auf dem Label ACT neu eingespielte CD. Der Saxophonsit CHRISTOF LAUER gilt schon lange als 'musicians musician', also als Geheimtip unter Musikern, zumal für ihn unbedingte Ehrlichkeit gegenüber dem eigenen Stil, Energie Disziplin und Durchhaltevermögen mehr gelten als alle Trends und Modeströmungen. So reifte im Laufe der Jahre ein Sound heran, in dem sowohl die Tradition des funky Souljazz und der Honker der 50er Jahre als auch die Herzlichkeit der Balladen von Ben Webster und die ungestüme Energie des späten John Coltrane ihre Fortsetzung finden.
Der aus Hannover stammende Pianist JENS THOMAS ist der 'shooting star' der Jazzszene. Als seine CD *You can't keep a good cowboy down* im Januar 2000 auf dem Label ACT erschien, war er nur Insidern bekannt. Aber schon damals gab es lobende Worte von Ennio Morricone zu den musikalischen Bearbeitungen seiner berühmten Filmmelodien durch den unbekannten deutschen Musiker. Inzwischen entwickelte sich die CD zu einem internationalen Verkaufserfolg und Jens Thomas wurde zu Konzerten nach Rom, Montreux, zu den Frankfurter Jazztagen und vielen anderen bedeutenden europäischen Festivals eingeladen. Ende des Jahres 2000 wurden ihm für seine Leistungen der Jazzpreis des SWR, der Jazzpreis der Stadt Nürnberg sowie der Jazzpodiumpreis des Landes Niedersachsen verliehen.
"Jazz ist Kommunikation", erklärt Christof Lauer - und damit ist das Wichtigste gesagt. Er wird dies in Perfektion mit dem Pianisten Jens Thomas auf der Bühne der Singener Gems in rein akustischer Weise demonstrieren.