JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 26. Apr 2002 - 20:30 Uhr - GEMS
KURT ROSENWINKEL
KURT ROSENWINKEL (Guitar), MARK TURNER (TenorSax), BEN STREET (Bass), JEFF BALLARD (Drums)
KURT ROSENWINKEL - längst schon bürgt dieser Name für Qualität. Ob als Mitglied der Bands von Paul Motian oder Brian Blade, stets wartet der amerikanische Gitarrist mit einem feinsinnigen, kontextbezogenen Konzept auf.
Nun hat er bereits sein zweites Album *The Next Step* auf dem Major-Label Verve unter eigenem Namen veröffentlicht. Ein hochinteressantes Album ist da entstanden: abwechslungsreiche und doch zum Teil sehr eingängige Kompositionen mit unzähligen solistischen Höhepunkten, an denen der Saxophonist MARK TURNER (ein Name, den man sich unbedingt merken muss) grossen Anteil hat. Was beide Solisten im Duo praktizieren, ist inspirierte Improvisationskunst, die zu verfolgen ein grosses Vergnügen für Kopf und Bauch ist. Einerseits unüberhörbar der Klangästhetik eines Pat Metheny verpflichtet, hat sich Rosenwinkel doch von seinen Vorbildern befreit und seinem Spiel eine unverwechselbar erdige Dimension gegeben, wobei er sein Spiel auf der Gitarre häufig durch wortlosen Gesang unterstützt.
"Ein rundum gelungenes Album eines der interessantesten Gitarristen seiner Generation." (Jazz Podium)
Hier kann man erkennen, dass der junge Amerikaner über ein phänomenales Vorstellungsvermögen verfügen muss. Alle acht Stücke sind Eigenkompositionen: vertrackt, quirlig, kontrapunktisch, und die Gitarre erscheint schon fast schizophren in ihren Melodielinien und Akkordbegleitungen.
Seine Gruppe ist seit acht Jahren eine feste Band. Neben dem Saxophonisten Mark Turner gehören der Bassist BEN STREET und der Schlagzeuger JEFF BALLARD (aktuelles Mitglied des Chick Corea Trios!!) dazu. Sie bilden eine traumwandlerische Rhythmusgruppe. Die Zeitschrift Jazzthetik verlieh 4 ½ Sterne!