JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 2. Mai 2002 - 20:30 Uhr - GEMS
ERIK FRIEDLANDER QUARTET *Topaz*
ERIK FRIEDLANDER (Cello), ANDY LASTER (AltoSax), STOMU TAKEISHI (E-Bass), SATOSHI TAKEISHI (Percussion)
Es gibt im modernen Jazz und in der improvisierten Musik bis dato nur wenige herausragende Cellisten. In den Bebop Zeiten war das eigentlich nur der Bassist Oscar Pettiford, der immer wieder auch zum Cello griff. Heutzutage fallen einem Namen ein wie Ernst Reijsegger und Hank Roberts, beide schon beim Jazz Club Singen zu Gast, ein.
Nun kommt endlich der dritte im Bunde, der amerikanische Cellist ERIK FRIEDLANDER mit seiner Formation *TOPAZ* nach Singen. Zu dieser Band gehören der mit allen Wassern gewaschene Altsaxophonist ANDY LASTER und die japanischen Brüder SATOSHI TAKEISHI am Schlagzeug und STOMU TAKEISHI am Elektrobass.
Mit diesem seit Jahren eingespielten Quartett hat Friedlander bereits zwei hochgelobte CDs eingespielt. Die meisten der Stücke stammen von ihm selber, wobei es ihm gelingt eine Melange zwischen exotischen und eingängigen Melodien, treibenden Grooves und den Farben und der Percussion von Sounds aus Japan, Iran und New York City zu verschmelzen. Er verarbeitet aber auch Stücke von Eric Dolphy und Miles Davis.
"Erik Friedlander ist einer der dynamischsten Stimmen der zeitgenössischen Musik und gleichzeitig ein Trendsetter. Sein letztes Album *SKIN* ist schlichtweg sensationell. Er ist bestimmt einer der 'Star Performer' auf seinem Instrument." (Jazzthetik) - Lassen wir uns alle überraschen.