JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Mi 9. Okt 2002 - 20:30 Uhr - GEMS
RICHIE BEIRACH & GREGOR HÜBNER
RICHIE BEIRACH (Piano), GREGOR HÜBNER (Geige), VEIT HÜBNER (Bass)
Zusammen mit seinem Partner dem um 20 Jahre jüngeren Geiger GREGOR HÜBNER hat RICHIE BEIRACH, der zu den kreativsten Pianisten im Jazz gezählt wird, bereits zwei hochgelobte CDs auf dem deutschen Label ACT veröffentlicht: *ROUND ABOUT BARTOK* und *ROUND ABOUT FEDERICO MOMPOU*. Auf beiden Einspielungen gehen sie aber einen eigenständigen Weg. Beirach sieht in der europäischen Musik des 20. Jahrhunderts ebenso wichtige Wurzeln für die zeitgenössische Improvisation wie in den amerikanischen Standards. Mit diesem Ansatz nimmt sich das Trio (VEIT HÜBNER am Bass) der Musik moderner Klassiker wie Scrjabin, Kodaly und eben Bartok und Mompou an und macht etwas Neues. Die Stimmung der Originale wird erhalten, ausgeweitet und umgeformt.
Beirach ist ein Pianist der leisen und zurückhaltenden Töne geblieben. Zerbrechlich und filigran sind seine Linien, aber immer mit der nötigen Bestimmtheit gesetzt, um Beliebigkeit zu vermeiden. Am schönsten ist es, wie er sich blind auf Hübners einfühlsame Begleitungen verlassend, immer tiefer in die Klangwelt der Originale hineintaucht, die Motive umdreht und durchleuchtet, und letztlich doch an einem scheinbar vertrauten Punkt wieder herauskommt. Gregor Hübner steht seinem Kollegen in nichts nach - pure melodische Schönheit prägen alle Themen und Melodielinien, die die Geige vorstellt.
Beide CDs wurden in verschiedenen Zeitschriften zur CD des Monats gewählt. "Ungeheure Intensität und Leidenschaft, kreative Verschmelzung von Jaszzelementen und klassischer Moderne" - "Dass das Ergebnis sich hören lassen kann, bewiesen die geradezu enthusiastischen Reaktionen des Publikums beim Montreux Jazz Festival. Beirachs Leidenschaft, Neuland zu betreten und Frisches zu kreieren, hat sich wieder einmal bewährt."