JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 18. Okt 2002 - 20:30 Uhr - GEMS
TONY MARTINEZ & *The Cuban Power*
TONY MARTINEZ (Alto/TenorSax/Vocals), ARNALDO MARTINEZ (Lead Vocals), DUDU PENZ (Bass), CESAR CORREA (Piano), ALBERTO STIVENS (Timbales/Congas), RODRIGO RODRIGUEZ (Timbales/Congas), GENDRICKSON MENA (Trumpet/Flugelhorn), EUGENIO SAMON (Trumpet), LEONARDO GOBIN (Trombone), DANY MARTINEZ (Guitar)
Mit TONY MARTINEZ & THE CUBAN POWER bringt der Jazz Club Singen eine der ganz heissen jungen kubanischen Bands auf die Bühne der GEMS. Sie sind zwar nicht die berühmtesten aber mit Herz und Seele in der traditionellen kubanischen Musik verwurzelt, heben sich aber trotzdem deutlich vom alten Kolonialstil der Insel ab.
Tony Martinez und seine Band spielen einen schnellen, harten Cuban Jazz jenseits aller Altherren-Gemütlichkeit, eine zwar geschliffene, aber mitreissende Musik, welche die Virtuosität des Jazz und die schnörkellose Direktheit des Funks mit der knatternden Rhythmusmaschinerie der aktuellen Salsa-Bands verbindet. Der Saxophonist Tony Martinez und vor allem der fulminante Pianist Cesar Correa sind gut bei Kräften, changieren unbekümmert zwischen Salsa, Funk und Jazz und das mit einer ansteckenden Spiel- und Tanzfreude.
"Hurra! Es gibt sie noch: die wilden, wirklich jungen Jazz-Musiker, die vor nichts Respekt haben, voller Kraft und Energie sind und dieser Musik noch eine Zukunft verheissen, die neue Wege gehen und junges Publikum begeistern können. Sie waren mit ihrem Auftritt einer der Lichtblicke des Burhhauser Jaszzfestivals. Sie brannten ein wahres Feuerwerk ab. Eine kraftvolle Musik, die keinen Besucher kalt liess." (Jazzpodium)
Und genauso wird es auch beim 250! Jazz Club Konzert in der GEMS sein. "Don't forget your dancing shoes!"