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ZZ UBSINGEN |
Do 20. Nov 2003 - 20:30 Uhr - GEMS RAMÓN VALLE Trio RAMÓN VALLE (Piano),
OMAR RODRIGUEZ (Bass),
JULIO BARRETO (Drums) RAMÓN VALLE, 1964 in Kuba geboren, gilt als eines
der grössten kubanischen Klavier-Talente. Der ebenfalls klassisch ausgebildete Pianist
begann mit sieben Jahren sein Klavierstudium an der Escuola Provincial de Arte. Seit
1998 lebt er in Amsterdam und hat sich auf zahlreichen Jazzfestivals weltweit einen
Namen gemacht. Für ihn gibt es offensichtlich keine Grenzen: Klassik, Flamenco, Jazz
und kubanische Musik gehen eine einzigartige Melange ein, die in dieser humorvollen
Leichtigkeit und mit so unglaublichem Groove vielleicht noch nie zu hören war. Er
verfügt über eine atemberaubende ausgefeilte Technik. Sein hochdifferenzierter Anschlag
ist ungeheuer rhythmisch, aber voller Subtilität. Mal hämmert er die Rhythmen in die
Tasten, mal gleitet er mühelos durch die Melodie, und immer überrascht er mit neuen
Ideen. Seine Musik einer gängigen Richtung zuzuordnen fällt schwer. Er selber lehnt
die Bezeichnung *Latin Jazz* für seine Musik als zu einengend ab, auch wenn vor allem
die improvisierten Elemente seiner Stücke nicht selten von karibischen Wurzeln geprägt
sind. Getragen von der virtuosen, swingenden Spielweise, weckt dieser Jazz aus Kuba
grosse Begeisterung, die durch den optischen Genuss und die total körperhafte
Verbindung mit dem Piano zusätzlich verstärkt wird. Er versteht es ähnlich gut wie
McCoy Tyner, durch seine enorme Präsenz am Flügel alle musikalischen Abläufe unter
Hochspannung zu halten, auch wenn es sich dabei nur um eine freundliche Ballade handeln
sollte. Er ist einfach pure Energie und wird dabei von seinen beiden Mitmusikern, OMAR
RODRIGUEZ am Bass und JULIO BARRETO am Schlagzeug, in kongenialer Weise unterstützt.
Kein Wunder also, dass der Pianist Chucho Valdez (sein grosses Vorbild) von ihm als
"bestem und aufregendstem Pianisten Kubas" schwärmt. Hinkommen, hinsetzen,
zurücklehnen, geniessen und mitschwärmen - weitere Kommentare braucht diese Musik
eigentlich nicht. |
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