JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 28. Nov 2003 - 20:30 Uhr - GEMS Studio
PETER KLEINDIENST
PETER KLEINDIENST (Gitarre, Banjo)
Premiere beim Jazz Club Singen. Zum ersten Mal gibt es am Freitag, 28. November ein Konzert im kleinen aber feinen GEMS-Studio, das ca. 50 Besuchern Platz in intimer und rein akustischer Atmosphäre bietet. Erster Gast ist der Freiburger Gitarrist PETER KLEINDIENST, der vor Jahren bereits mit seiner Gruppe *Zeitwärts* in Singen gastierte. Diesmal kommt er allein. In seinem Soloprogramm erweitert er das Klangspektrum der klassischen Gitarre durch Präparationen und mikrotonale Stimmungen, die in freien Improvisationen zum Ausdruck kommen. Einige Fragmente dieser Klangbilder sind inspiriert von der zeitgenössischen Malerei, andere haben ihre Wurzeln in Jazz, Blues und Latin. Hier werden vor allem die rhythmischen Aspekte der Gitarre hervorgehoben. Ergänzt wird das Programm durch Arrangements bekannter Jazzstandards von Thelonious Monk und John Coltrane.
Am nächsten Tag, Samstag 29. November gibt Peter Kleindienst wieder einen Workshop für alle Instrumente im Hegau-Gymnasium unter dem Titel *Vom Umgang mit der Zeit*. Der Workshop ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen - Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich informieren und anmelden bei Jürgen Kiethe 07731/948988 oder Jürgen Bruder 07738/7252.
Peter Kleindienst schreibt: "Ein wesentlicher Aspekt von Zeit ist im Jazz die musikalische Form. Diese Form kann man als einen verinnerlichten Zeitraum beschreiben, der von einem Jazzmusiker auf vielseitigste Weise durchschritten wird. Es geht also in erster Linie darum, wann man spielt und daraus ergibt sich dann, was man spielt. Es gilt dabei, eine flexible Spielhaltung zu entwickeln, die jeder Zeit nach allen Seiten offen ist."