JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 24. Sept 2004 - 20:30 Uhr - GEMS
QUADRO NUEVO *Mocca Flor*
MULO FRANCEL (Saxophone/Klarinetten), ROBERT WOLF (Gitarre), ANDREAS HINTERSEHER (Akkordeon/Bandoneon), D.D. LOWKA (Bass/Percussion)
Sind sie die heimlichen Stars einer imaginären Szene derer, die Musik noch völlig 'aus dem Bauch heraus' geniessen können. Das Faszinosum, das von der Musik QUADRO NUEVOs ausgeht, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Aber 200 Konzerte pro Jahr und um die zehntausend verkaufte Platten von jedem ihrer bisherigen Alben (alle mit dem selten vergebenen Deutschen Jazz Award!! ausgezeichnet und in den Top Ten der Jazz- und Weltmusik Charts platziert) sprechen eine beredte Sprache und führen den Marketingwahn grosser Plattenfirmen ad absurdum.
Schliesslich kann man ihre Musik in keine Schublade pressen. Jazz und Tango, Valse Musette, Flamenco, liebevoll entstaubte Filmmusik finden sich hier ebenso wie italienische Gassenhauer und auch mit der europäischen Klassik wird mitunter geliebäugelt. Einzige Verbindung mag die gewisse mediterrane Leichtigkeit sein, die über allen Aufnahmen liegt. Das Lebensgefühl, das nicht auf Pflicht, sondern eher auf Freude und Genuss basiert, ist ihnen einfach näher. Und das hört man auch ihrer Musik an, die sie geniessend und verspielt zelebrieren, in ihrer feinen Ziselierung mit aller Leichtigkeit perfekt und lässig hingeworfen.
Mit ihrem neuen Album *Mocca Flor* bestätigen sie laut Jazzthetik eine Eigenständigkeit, die nicht nur in Deutschland ihresgleichen sucht. Die Sinne belebend, die Seele wärmend und den Duft orientalischer Genüsse verströmend. Mocca Flor: Musik wie eine gute Tasse Mocca. Hier fliessen Abend- und Morgenland zusammen. Lassen Sie sich in diese herrliche Klangwelt entführen.
UNBEDINGT VORVERKAUF NUTZEN!!