JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 8. Okt 2004 - 20:30 Uhr - GEMS
ERIC WATSON & CHRISTOF LAUER
ERIC WATSON (Piano), CHRISTOF LAUER (Sopran/Tenorsax), JEAN-PHILIPPE MOREL (Bass), CHRISTOPHE MARGUET (Drums)
Druck! Reden wir nicht drumherum: Die grosse Faszination dieser Gruppe des amerikanischen in Paris lebenden Pianisten ERIC WATSON und unseres Saxofonisten CHRISTOF LAUER ist der enorme Druck, den ihr Quartet auszuüben imstande ist.
Alles andere, was wir von diesen Herren erwarten können, kommt natürlich dazu: Bei Lauer ist es diese ausufernde Phantasie, befeuert durch eine grandiose Virtuosentechnik, durch die jede Idee realisierbar wird. Es ist die Strukturfülle von Bebop-Patterns bis zu Coltranes 'Sheets of Sound', es ist auch Balladen Schmelz, es ist der wundervolle Farbenreichtum der Töne von rotziger Sonorität bis zu fahlen Überblasexkursen.
Eric Watson, der sowohl in der Klassik als auch im Jazz zu Hause ist, ist ein nirgends einzuordnender Grenzüberschreiter, in dessen Spiel seine unendlichen Erfahrungen vitale Irrlichter anzünden. Eckige Thelonious Monk-Erinnerungen verbinden sich mühelos mit der klassischen Moderne des zwanzigsten Jahrhunderts, romantischer Tastendonner mit Free-Jazz-Ausreissern, Abstraktionen der Tristano-schule mit dem Drive von Buddy Rich.
Beide sind seit langem befreundet und was sie in diesem Quartet mit dem jungen französischen Rhythmus-Team JEAN-PHILIPPE MOREL (Bass) und CHRISTOPHE MARGUET (Drums) zustande bringen, ist schon phantastisch: die Euphorie des Zusammenspiels, die rhythmischen Gewalten, das Bekenntnis zu körperlichem Vierviertel-Swing, Aufschaukelprozesse, bei denen das Dach abzuheben scheint, einfach druck-reife Musik einer eigenen Klasse, eines Jubiläumskonzertes des Jazz Club Singen würdig. Rechtzeitig zur Tournee erscheint ihr neues Album auf dem Label ACT!
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG HOTEL LAMM, SINGEN