JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 12. Nov 2004 - 20:30 Uhr - GEMS
BOJAN Z.
BOJAN ZULFIKARPASIC (Piano/Fender Rhodes), REMY VIGNOLO (Bass), BEN PEROWSKI (Drums)
Nachdem der aus Belgrad stammende und in Paris lebende Pianist BOJAN ZULFIKARPASIC kurz BOJAN Z. letztes Jahr mit Dhafer Youssef beim Jazzclub zu Gast war, kommt er nun endlich mit seinem eigenen Topbesetzten Trio. Der Pianist, er gewann den renommierten *Concours de la défense*, ist ein eigenwilliger Stilgrenzgänger zwischen europäischer Moderne und Balkan-getönter Traditionsaufarbeitung.
Nun hat er mit seinem neusten Album *TRANSPACIFIC* ein überaus geniales Werk vorgelegt. Mit dem Allroundbassisten REMY VIGNOLO und dem Schlagzeuger BEN PEROWSKI (u.U. Nasheet Waits) setzt er die Idee der stilistischen Vereinigung west-östlicher Motive fort. Melodien wie *Bulgarska* und *Groznian Blue* erinnern deutlich an die akustische Herkunft des Bandleaders.
Bojan Z., der neben dem Flügel auch das Fender Rhodes Piano meisterlich beherrscht, hält sich auf diesem Album nicht mit samtweichen Melodien auf, sondern stellt die rhythmische Verarbeitung zum Teil simpel wirkender Motive in den Mittelpunkt. Doch genau diese feine motivische Bearbeitung, die fast schon an klassische Vorbilder erinnert macht aus *Transpacific* ein Album, das bis zum letzten Moment überzeugen kann.
Musik, mal kantig mal lyrisch zart, auf immensem kommunikativem Niveau. Zeitgenössischer Jazz eben, wie er sein soll. "Hier ist ein Pianist mit persönlichem Ausdruck und neuartigem Individualstil, mithin eine Bereicherung für die europäische Jazz-Szene." (Jazz Podium)
Nach dem herausragenden Konzert des Pianisten Kenny Werner mit seinem Trio im Mai, erwartet den Jazz Club Singen ein weiterer denkwürdiger Pianoabend.