JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 18. Nov 2004 - 20:30 Uhr - GEMS
NILS WOGRAM *Hammond Trio*
NILS WOGRAM (Posaune), FLORIAN ROSS (Hammond B3 Orgel), DEJAN TERZIC (Drums)
Zum wiederholten Mal kommt NILS WOGRAM nach Singen. "Der derzeit ohne Zweifel und weit vor dem Namensvetter aus Skandinavien, der weit und breit talentierteste und überzeugendste Posaunist der jüngeren europäischen Jazz-Szene", so der renommierte Schweizer Jazzkritiker Christian Rentsch in einem Bericht über das Moers-Festival 2004.
Diesmal bringt er an der Hammond B3 Orgel den Tastenvirtuosen FLORIAN ROSS (er ist in der ersten Liga der Jazzmusiker angekommen, so John Scofield) und am Schlagzeug den jungen, kroatisch-stämmigen DEJAN TERZIC mit zum Jazz Club. Zusammen bilden Sie das *Daddy's Bones Nostalgia Hammond Trio*. Die Idee für dieses Trio schlummert in Nils Wogram schon seit vielen Jahren.
Entstanden ist seine Liebe zum Trio mit Hammond Orgel in New York auf zahlreichen Sessions in Harlem. Das Nostalgia Trio möchte diese mitreissende und schwelgerische Stimmung transportieren ohne sich als reines Plagiat abstempeln zu lassen. Für die Originalität sorgen die Eigenkompositionen mit der Handschrift Wograms und deren eigenwillige Interpretation. Dabei handelt es sich nicht um eine Art Retro-Band (back to the roots), sondern die drei verpacken ihre Beziehung zu traditioneller Musik in ein zeitgemässes Konzept.
"Wir spielen mit der Tradition, ohne zu versuchen sie zu kopieren. Wir verwenden keine Originalstücke, die auseinandergepflückt werden, sondern spielen eigene Stücke, die die Jazztradition miteinbeziehen."
Zu erwarten ist ein mitreissendes Konzert, das den Zuhörern bluesige, groovige (aber nicht im Sinne von Dancefloor), sehnsüchtige und skurril-witzige Momente beschert. Ein Muss!!!