JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 10. Feb 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
CHRIS JARRETT Trio
CHRIS JARRETT (Piano), KARIM OTHMAN HASSAN (Oud), SHAKIR ERTEK (Drums)
Als die Musiker des CHRIS JARRETT TRIOS zum ersten Mal miteinander musizierten, war es klar, dass etwas Neues daraus entstehen würde: *NEW WORLD MUSIC* - Kammermusik, Jazz und die Musik des vorderen Orients vereinen sich zu neuen Ausdrucksformen ohne schnulzige Vordergründigkeit. Die Ausdruckskraft und der Gestaltungssinn des Pianisten CHRIS JARRETT (jüngerer Bruder von Keith Jarrett), die feine Komplexität des in Deutschland lebenden türkischen Percussionisten SHAKIR ERTEK und die bodenständige Gesanglichkeit des aus dem Irak stammenden Oud-Spielers KARIM OTHMAN HASSAN sind die Zutaten eines anmutigen, aber völlig neuen 'Sounds'.
Das Chris Jarrett Trio zeigt auch, dass eine interkulturelle Verschmelzung nicht nur den Weg der Selbstaufgabe gehen muss. Die kommunikative Konfrontation gehört ebenso dazu, wie der gemeinsame Gefühlsausdruck. New World Music ist Musik, die modernen Kontrapunkt mit arabischer Melodik verbindet, die farbenfroh ist, ohne kunterbunt zu werden; deren Intelligenz vom Herzen aus regiert wird - Musik, die uralt und hochmodern ist, die unterhaltsam ist, weil sie fasziniert. Hier geht es weit über das gewöhnliche 'Shake Hands' der Weltmusik hinaus. Die Musikstile werden nicht nur gegenüber gestellt, sondern verflechten sich in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden.
Die Stuttgarter Nachrichten schrieben: "Den Höhepunkt des Abends markierte das Chris Jarrett Trio. Jarrett schaffte mit seiner *New World Music* nicht nur die Balance zweier Instrumente aus unterschiedlichen Kulturen, des Klaviers und der arabischen Oud, sondern auch die musikalische Aussöhnung von Islam und Christentum: In der Zugabe zitierte er einen Bach-Choral, während Karim Othman Hassan auf der Oud orientalische Skalen spielte und Drummer Shakir Ertek, ein Schlagzeug-Schelm, den Schalk im Nacken und die vertracktesten Takte im Griff hatte. Wenn solche Leute der Jazz sind, dann steht Jazz für Offenheit, Toleranz und musikalische Meisterschaft."