JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 25. Feb 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
VINCENT HERRING
VINCENT HERRING (Altosax), JOOST SWART (Piano), JESSE VAN RULLER (Guitar), ESSIET ESSIET (Bass), JORIS DUDLI (Drums)
Seit langem steht der amerikansiche Altsaxophonist VINCENT HERRING auf dem Wunschzettel des JazzClubs. Nun kommt er endlich mit seinem Quintett nach Singen. Dieses seit mehr als sechs Jahren bestehende und regelmässig in Europa tourende Quintett wird von einem Kritiker anlässlich eines Konzertes des Ausnahmemusikers treffend beschrieben:
"Vincent Herring einer der massgebenden heutigen Altsaxophonisten, überzeugt mit unbedingtem Bekenntnis zu schwarzer Musik, basierend auf der Tradititon der Moderne. Der Pianist JOOST SWART und der Gitarrist JESSE VAN RULLER, beide aus Holland, der aus Nigeria stammende und in New York lebende Bassist ESSIET ESSIET und der in Wien lebende Drummer JORIS DUDLI (jahrelanges Mitglied des Vienna Art Orchestras) sind ihm Partner, die ihn nicht nur mit brodelnder Rhythmik unterstützen - genauso hörenswert sind auch ihre dynamischen Soli."
Vincent Herring, der immer wieder als Nachfolger von Cannonball Adderley tituliert wird, und Essiet Essiet waren beide jahrelang Mitglieder von Art Blakey's Jazz Messengers und spielten mit allen Grössen des Modern Bop. Herring's Discographie schreibt mittlerweile Jazzgeschichte: Mehr als 14 CDs als Leader und weit über 100 als Sideman. Er begeistert sein Publikum immer wieder mit seiner teils funky-swingenden, teils kräftig boppenden, doch immer extrem souligen Mischung des heutigen Jazz. Seine Musik ist in ihrer Improvisationsfreude und in ihrem spontanen Erfindungsreichtum auch immer Musik des Augenblicks. Und überwiegend eine Musik der Energie, der Kraft und der Schnelligkeit.