JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 10. März 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
TRIO TÖYKEÄT
IIRO RANTALA (Piano), EERIK SIIKASAARI (Bass), RAMI ESKELINEN (Drums)
Die Hamburger Morgenpost schrieb über das Konzert des TÖYKEÄT TRIOS am 25.06.04: "Der Jazz der Zukunft: Finnlands Trio Töykeät wurde in der Fabrik gefeiert, lautstark, anhaltend, am Ende geradezu überschwänglich. Das Trio wurde auf Händen getragen, als sei da gerade so etwas wie eine Verheissung des Jazz über die Bühne gegangen. Und so war es ja auch. Die drei Nordmänner um den grandiosen Pianisten IIRO RANTALA bilden eines der erstaunlichsten Jazz-Ensembles dieser Tage: virtuos, sicher und respektlos im Umgang mit Konventionen, dazu Herz und Schmerz und abgründiger Witz. Dem guten alten Mozart z.B. sind die Etudes gewidmet und da grüsst von fern Jacques Loussier mit seinem Barock-Swing. Nur dass der sein Tun furchtbar ernst nimmt, während Rantalas Berserker-Spiel gern mal vom Drummer RAMI ESKELINEN akzentuiert wird, indem der herumstehende Stühle im Takt verrückt. Das Trio, zu dem noch der Bassist EERIK SIIKASAARI gehört, hat die Jazz Zukunft vor sich."
Das hat auch schon das renommierte Label Blue Note bemerkt und die Finnen unter Vertrag genommen. Ihre letzte CD *High Standards* hat überall positivste Kritiken bekommen.
"Finnen sind seltsame Leute. Dieser Satz hat ebenso Allgmeingültigkeit wie der folgende: Standards sind out. Ausser sie werden von Finnen gespielt, so wie das Trio Töykeät. Der Irrwitz beginnt schon mit der Auswahl der Standards: Stücke von Parker, Jobim, Golson, Powell oder Bernstein werden ergänzt durch solche von David Bowie oder Black Sabbath. Hierarchien oder unterschiedliche Herangehensweisen zwischen beiden Kategorien sind nicht auszumachen. Im Gegenteil, alle Stücke - egal welcher Herkunft - eint die konsequente Respektlosigkeit ihrer Umsetzung. Sie stürzen sich mit derart infantiler, mit atemberaubender Virtuosität gepaarter Spielfreude ins Klanggeschehen des letzten Säkulums, dass man einfach Lust aufs Mitmachen bekommt." (Jazzthetik, 5 Sterne)
"Eine irre Mixtur aus Tradition, Virtuosität und eigenwilligen Kapriolen." (Jazzpodium)
Ein absolutes Muss für alle Pianofreunde und sonstigen Jazzfans!!