JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 24. Juni 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
ADAM PIERONCZYK Trio
ADAM PIERONCZYK (Tenor/SopranSax), ADAM KOWALEWSKI (Bass), KRSYSZTOF DZIEDZIC (Drums)
Das ADAM MICKIEWICZ Institut, als kulturelle Institution der polnischen Regierung (vergleichbar mit dem deutschen Goethe Institut), hat für das Polnische Kulturjahr 2005 in Deutschland drei Jazzmusiker ausgewählt, die ihr Land als Kulturbotschafter repräsentieren werden. Zwei von Ihnen wird der JAZZ CLUB Singen präsentieren: im September Tomasz Stanko mit seinem Quartett und im Juni den 1970 geborenen und heute in Krakow lebenden Tenor- und Sopransaxophonisten ADAM PIERONCZYK mit seinem Trio.
Er gehört zu den führenden jungen, aufstrebenden polnischen Jazzmusikern und ist zugleich einer ihrer kreativsten. In Singen gastierte er bereits vor einigen Jahren mit seinem langjährigen Partner am Piano Leszek Mozdzer. Nun kommt er mit seiner polnischen Workinggroup zu der der Schlagzeuger KRSYSZTOF DZIEDZIC und der Bassist ADAM KOWALEWSKI gehören.
"Seine Auftritte bezeugen immer wieder, dass man sich bedenkenlos in die charakteristische Atmosphäre seiner Musik fallen lassen kann und seiner Sensibilität vertrauen soll. Musikalische Tranceelemente treffen auf eine intensive Selbstbespiegelung, ganz freie Ausdrucksmittel begleiten folkloristische Reminiszenzen und den spezifischen Klang seines Soprans: trocken, ursprünglich, steril und zu vergleichen mit den Tönen des arabischen Instruments Zoucra, das PIERONCZYK sehr gerne selber benutzt." (Jazz Podium)
"Er ist eine Entdeckung, weil er einen warmen Ton, clevere Phantasie und grenzenlose Kraft besitzt. Wie kaum jemandem gelingt es ihm, Virtuosität, Präzision und Intellekt mit Emotionalität, die an Exhibitionismus grenzt, zu verbinden. PIERONCZYK verbrennt während seiner Improvisationen und das Publikum mit ihm zusammen." (Cadence, NY)
Jazz im Stil und Geist der grossen Sax/Bass/Drum Trios der Jazzgeschichte. Let's get burned!