JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 2. Juni 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
RON CARTER *Foursight*
RON CARTER (Bass), STEVEN SCOTT (Piano), STEVEN KROON (Percussion), PAYTON CROSSLEY (Drums), MIKE MUELLER (Techn.)
Seit dem Tode Ray Browns wandelt wohl kein Bassist über diesen Planeten, der mehr Jazzgeschichte geschrieben hat als der 1937 geborene RON CARTER. Nach ersten Erfahrungen mit Chico Hamilton und Cannonball Adderley war es vor allem der Einstieg bei Miles Davis, der seine Karriere voranbrachte. Dessen Rhythmusgruppe Hancock-Carter-Williams war vermutlich eine der einflussreichsten des Jazz überhaupt.
Nachdem RON CARTER die Band 1968 verliess, war er aktiv wie kaum ein Zweiter. Mit über 3000! Aufnahmen ist er der meistaufgenommene Bassist der gesamten Jazzgeschichte. Seit 1991 ist er Blue-Note Artist, hat dort 5 Alben als Leader vorgelegt und ist immer noch regelmässig auf Tournee. RON CARTER steht in dem Ruf, der technisch perfekteste Bassist der Jazzszene zu sein, was er sicher bei seinem JAZZ CLUB Konzert in vollendetem Zusammenspiel mit seinen hervorragenden Sidemen, dem Pianisten STEVEN SCOTT, dem einfühlsamen Schlagzeuger PAYTON CROSSLEY und dem Percussions-Tausendsassa STEVEN KROON unter Beweis stellen wird.
"Ebenso wie RON CARTER mit einem grundsoliden, technischen Fundament ausgestattet, spielte der junge STEPHEN SCOTT sich ein um das andere Mal in Ekstase, ohne dabei jedoch die bedächtige Atmosphäre des Abends zu durchbrechen. Komplettiert durch die exakte, variantenreiche Schlagzeugarbeit und das schier unerschöpfliche Percussions- und Ideenarsenal eines STEVE KROON standen dem RON CARTER Quartett alle Türen offen und machten diesen Konzertabend zu einem Gesamtkunstwerk. Die Band ergab eine logische, harmonische Einheit. Technische Brillianz und Kreativität paarte sich mit menschlicher Tiefe. Da stand die Verwirklichung der Musik, der Idee im Vordergrund, statt der Selbstverwirklichung." (Gütersloher Zeitung)
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG MIGROS KULTURPROZENT