JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Do 12. Mai 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
JACKY TERRASSON *The Art of the Solo*
Im Mai ist er im Rahmen der *Jazz Nights Tour* als Gast der Gruppe von Herbie Hancock in Deutschland unterwegs und den Programmmachern des JAZZ CLUB Singen ist es gelungen, ihn für ein Solokonzert nach Singen zu locken. Die Rede ist von dem Pianisten JACKY TERRASSON, der spontan zusagte das 300. Konzert zu spielen, war doch der JAZZ CLUB Singen vor neun Jahren, als ihn kaum jemand kannte, einer seiner ersten Auftrittsorte in Deutschland.
Mittlerweile kennt ihn die ganze Jazzwelt nicht zuletzt wegen seiner herausragenden Alben, die er für das Label Blue Note eingespielt hat, z.B. *Smile* oder *À Paris*. Der 1965 in Berlin als Sohn einer afroamerikanischen Mutter und eines französischen Vaters geborene TERRASSON hat etwas zu sagen und verschafft sich durch seinen ausgereiften Stil, seine brilliante Technik und unerschöpfliche Kreativität nachhaltig Gehör.
Die verblüffendste Eigenschaft JACKY TERRASSONS ist immer noch seine hochvirtuose wie sensible Mischung sehr unterschiedlicher Einflüsse. Hat man gerade vermeintlich Keith Jarrett im Ohr, kann plötzlich Ahmad Jamal aus den Tasten spritzen oder Monk Ecken und Kanten einbauen oder... Inzwischen wirkt dieses Gemisch heterogener Auffassungen aber auch schon wie ein eigener, origineller Stil. Das Lyrische liegt ihm, doch im Quirligen und Witzigen erreicht er sein Höchstformat.
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG KULTURZENTRUM GEMS UND KLAVIERHAUS FAUST, KONSTANZ/RAVENSBURG