JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 29. Apr 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
NGUYÊN LÊ
NGUYÊN LÊ (Guitar), ART LANDE (Piano), PAUL MCCANDLESS (Oboe/SopranSax/Horn), JAMEY HADDAD (Percussion/Drums)
Die eher überraschende Besetzung dieses Quartetts hat alte Wurzeln. Bereits 1986 hatte der vietnamesische, in Paris lebende Gitarrist NGUYÊN LÊ den amerikanischen Pianisten ART LANDE getroffen. Dessen offene Konzeption des Jazz prägte ihn enorm. Art Lande spielte auf den frühen Sets LÊ, lange bevor dieser seine elektrischen und ethnischen 'Vibes' für sich entdeckte. Jetzt hat LÊ seinen Mentor zusammen mit seinem alten Freund dem Oboisten und Saxophonisten PAUL MCCANDLESS (ja genau der von der Gruppe Oregon) in sein neues Quartett geholt, das vom Us-Perkussionisten mit libanesischen Wurzeln JAMEY HADDAD komplettiert wird. Weltoffener Jazz-Diskurs auf höchstem Niveau.
"Mein erstes Zusammentreffen mit dem Pianisten Art Lande im Jahr 1986 war für mich ein einschneidender Punkt in meiner musikalischen Entwicklung. Mit den ersten Tönen lernte ich Wesentliches über die Essenz des Jazz: Eine Musik, die keine andere Bedeutung hat, als das Einbringen gemeinsamer Positionen und die Teilung einer gemeinsamen Leidenschaft auf der Basis gemeinsamer Improvisation, als Einheit von Kopf und Bauch, von Poesie und Verstand. Dies ist die Botschaft des Jazz: Alles ist möglich, wenn Du nur willst - vorausgesetzt, Du bist offen."
PAUL McCANDLESS bringt seine eigenwilligen und unverkennbaren Soundvorstellungen sowie seine lyrische Spielweise in dieses Quartett mit ein. Er kann für sich in Anspruch nehmen, einer der wenigen Musiker zu sein, der die europäische klassische Tradition und die Geschichte des Jazz in perfekter Weise auf den im Jazz wenig gebrauchten Instrumenten wie Oboe, Sopran- und Sopraninosax und der Bassklarinette zusammenbringt.
"In diesem Quartett möchte ich den 'Spirit' meiner Erfahrungen einbringen: Von den Kulturen Asiens, Afrikas und der modernen elektrischen Musik meiner letzten CD 'Purple - Celebrating Jimi Hendrix' und damit in neue Bereiche vordringen."
Rechtzeitig zur Tournee wird auf dem Label Act die neue CD dieses phantastischen Quartetts erscheinen.