JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 15. Apr 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
JASON MORAN *The Bandwagon*
JASON MORAN (Piano), TARUS MATEEN (E-Bass), NASHEET WAITS (Drums), MARVIN SEWELL (Guitar)
Manche sehen in dem amerikanischen Pianisten JASON MORAN die Zukunft des Jazz. Die Jazz Journalist Association wählte ihn zum 'Up Coming Musician 2003'. Mit grossem Abstand kürten ihn die Kritiker des Downbeat Magazines zum 'Rising Star', und zwar in gleich drei Kategorien: als Jazz Artist, Pianist und Composer. Dennoch lässt sich Jason Moran nicht auf das Marketing-Etikett 'Young Lion' reduzieren.
"Ich bin ein moderner Pianist, kein Pionier. Ich bin auch kein Avantgardist. Ich bringe nur alte Dinge mit neuen Ideen zusammen." Aus dieser Bescheidenheit hat er seinen individuellen Kurs entwickelt, den er selbstbewusst zwischen Neo-Traditionalismus und Zeitgeist hindurch steuert. Heute beherrscht er alle Stile vom Stride Piano, bis zum Free Jazz und weigert sich beharrlich, Schubladen und Vorgaben anzuerkennen.
Mit seinem Trio *The Bandwagon* stellt er seit vier Jahren eigene Kompositionen überzeugend und selbstverständlich neben Ellington, Brahms oder die Musik seiner Generation, den Hip Hop. Der Bassist TARUS MATEEN arbeitete mit Betty Carter und Terence Blanchard genauso zusammen wie mit kalifornischen Rappern. Der Drummer NASHEET WAITS hat bereits mit allen Grössen des Jazz gespielt und ist mit allen Wassern gewaschen.
Morans im legendären Village Vanguard mitgeschnittenes Album *The Bandwagon* (Blue Note) dokumentiert evident, warum das Trio als eines der innovativsten des zeitgenössischen Jazz gehandelt wird: Die Drei haben frische Ideen. Sie haben Überzeugungen und sie haben den Mut, beides konsequent auf die Bühne zu bringen. Bei Redaktionsschluss war noch nicht sicher, ob das Trio durch den Gitarristen MARVIN SEWELL, jahrelanges Mitglied der Band von Cassandra Wilson, ergänzt wird.