JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Mi 6. Apr 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
PAOLO FRESU & THIERRY LANG
PAOLO FRESU (Trumpet), THIERRY LANG (Piano), HEIRI KÄNZIG (Bass), PETER SCHMIDLIN (Drums)
Der Pianist THIERRY LANG ist seit einigen Jahren neben George Gruntz der erfolgreichste Schweizer Jazzexport und als einziger Schweizer bei der renommierten US-Plattenfirma Blue Note unter Vertrag, bei der er letztens drei hervorragende CDs mit jeweils unterschiedlichen Gästen unter dem Titel *REFLECTIONS Vol. I - III* veröffentlicht hat. Thierry Lang ist, wie viele frankophone Musiker, ein Melomane und befindet sich damit in bester Umgebung. Der sardische Trompeter PAOLO FRESU, der sein Trio ergänzen wird und in Singen wahrlich kein Unbekannter mehr ist, gehört ebenfalls zu dieser Spezies.
Die Melodien, die sich Lang selber in die Finger schreibt, sind denn auch oft berückend schön und betonen vor allem die sinnlichen Seiten des Jazz ohne jemals kitschig oder schwülstig zu werden. Hochvirtuos und subtil verbindet er die europäische Klassik mit amerikanischem Jazz. Seit über sechs Jahren arbeitet Lang mit den selben Musikern zusammen, dem Bassisten HEIRI KÄNZIG und dem Schlagzeuger PETER SCHMIDLIN, wodurch diese Band enorm zusammen gewachsen ist.
"Wir sind heute in der Lage, alles sofort zu realisieren. Ich kann die Tonart wechseln, den Rhythmus, ich kann frei spielen oder modal über ein Ostinato, meine Kollegen folgen mir blind."
Die Zürcher Zeitung schrieb über ein Konzert von Lang/Fresu: "Der beste Jazz, so dachten wir wenigstens bis vor kurzem, reagiert wach und schnell auf gesellschaftliche und politische Veränderungen, hält uns einen kunstvoll geschliffenen Spiegel vor die Augen. Der Jazz, so denken wir nach diesem Konzert, ist offensichtlich zuweilen auch ein heilender Raum, in den man flüchten kann, wenn es das Leben nicht so gut mit einem meint."
Einen solchen, bleibt zuzufügen, haben wir doch alle immer mal wieder nötig.