JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 30. Sept 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
TOMASZ STANKO Quartet
TOMASZ STANKO (Trumpet), MARCIN WASILEWSKI (Piano), SLAWOMIR KURKIEWICZ (Bass), MICHAL MISKIEWICZ (Drums)
Diese Trompete - knochig und gleichzeitig warm und einschmeichelnd, scharf in den Höhen und dann wieder gehaucht und rauchig, zart und brüchig oder schmetternd voller Schrunden - TOMASZ STANKOS Sound zieht immer einen Schweif an unaufgelöstem Eindruck hinter sich her und unterstreicht noch in der simpelsten Phrase jenen Grat, der angelernte Technik, blosse Kunstfertigkeit von grosser Musik unterscheidet.
Auf seiner letzten CD, die eine der besten des Jahrgangs 2004 war, *Suspended Night* (ECM) spielt Stanko, der grosse Überlebende der einstmals ertragreichen polnischen Jazzszene, mit drei jungen polnischen Musikern, mit denen er seit Jahren fast ausschliesslich spielt. Am Piano sitzt MARCIN WASILEWSKI, Bass spielt SLAWOMIR KURKIEWICZ und am Schlagzeug tut sich MICHAL MISKIEWICZ hervor. Mit den dreien hat STANKO bereits vor zwei Jahren die CD *Soul of Things* eingespielt und man hört, dass die jungen Männer immer erwachsener werden, merklich selbstsicherer, fordernder spielen und die Freiräume nutzen, die ihnen STANKOS Kompositionen einräumen.
Die drei, die unter dem Namen *Trio* eine erste CD auf ECM veröffentlicht haben, werden ihren Weg gehen. Doch letztendlich bleibt als Krone auf diesem wunderbaren Zusammenspiel dann wieder die Trompete stehen, STANKOS Klang, in dem man Lebensgeschichte zu hören meint, eine tiefe Weisheit. Nach langen Jahren des Suchens und Wanderns scheint er zu Hause angekommen zu sein.
"Packende, hoch emotionale Musik, welche im Zuhörer unweigerlich Assoziationen weckt und zum Allerbesten gehört, was die europäische Jazz-szene heute zu bieten hat." (NZZ)