JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Mi 12. Okt 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
BENNY GOLSON & Group
BENNY GOLSON (Saxophone), ANTONIO CIACCA (Piano), NICOLA MURESCU (Bass), NICOLA ANGELUI (Drums)
Mit dem Saxophonisten und vor allem auch Komponisten BENNY GOLSON, am 25.1. 1929 in Philadelphia geboren, kommt einer der ganz grossen der Jazzgeschichte zum JAZZ CLUB nach Singen. Er ist noch ein Vertreter der 'alten und berühmten Jazzszene des vergangenen Jahrhunderts'. Eine 'lebende Legende' wie der Bassist Ron Carter, der im Juni beim CLUB gastierte.
Der heute 76-jährige spielte mit allen grossen der damaligen Zeit. Seinen grössten Erfolg hatte er aber als musikalischer Leiter der Jazz Messengers von Art Blakey und als Co-Leader der Art Farmer-Benny Golson Group. Der eigentliche Architekt der erfolgreichsten Jazz Messengers aller Zeiten hat als Solist, Komponist und Arrangeur vor allem das romantische Potenzial des Hardbop ausgelotet. Sein Stil auf dem Tenorsax ist bestimmt durch einen warmen, zarten Ton, ähnlich dem von Ben Webster, melodische und harmonische Ideen sowie einem beherrschenden Lyrismus.
Überragende Bedeutung aber hat der vielseitige Musiker BENNY GOLSON durch die Komposition unzähliger zeitloser Themen, die jeder Jazzbegeisterte kennt. *I remember Clifford*, *Whisper Not*, *Five Spot after Dark*, *Along came Betty*, *Blues March*, *Killer Joe*, *Fair Wheather*, *Just by Myself* um nur ein paar von den bekanntesten zu nennen. "Wann", fragte Art Farmer, "war es das letzte Mal, dass jemand ein langsames Stück mit Tiefgang geschrieben hat? Ich denke, da muss man zu BENNY GOLSON zurückgehen."
Nach Singen bringt BENNY GOLSON, der mittlerweile die Hälfte des Jahres am Bodensee in Friedrichshafen! sein zuhause hat, sein europäisches Trio, mit dem er schon seit Jahren zusammenspielt, mit: am Piano ANTONIO CIACCA, am Bass NICOLA MURESCU und am Schlagzeug NICOLA ANGELUI. Seine aktuellste CD auf dem Label Concord trägt den Titel *Terminal One* nach dem gleichnamigen Film von Steven Spielberg, in dem Benny in einer Nebenrolle als Saxophonist auf dem Flughafenterminal zu sehen und zu hören ist.