JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 21. Okt 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
PIERRE FAVRE NEW ENSEMBLE
PIERRE FAVRE (Drums/Perc), PHILIPP SCHAUFELBERGER (Gitarre), FRANK KROLL (SopranSax/BassClar.), MICHEL GODARD (Tuba/Serpent), BÄNZ OESTER (Bass), WOLFGANG ZWIAUER (Bassgitarre)
Nach den *Singing Drums*, der Arbeit mit Kenny Wheeler/Steve Swallow und zuletzt dem *European Chamber Ensemble* präsentiert der Percussionsmeister PIERRE FAVRE nun sein neustes Ensemble-Projekt. Favres Ensemblemusik, teils komponiert, teils improvisiert, geht von seinem Solospiel aus, das für seine orchestral wirkenden Klangfarben bekannt ist. Die Perkussion wird allerdings nicht als blosses Rhythmusinstrument eingesetzt, sondern beeinflusst das Spiel auch mit der Vielfalt seiner melodiösen Konzeption, seinen individuellen Ausdrucksmöglichkeiten und seiner reichen Dynamik.
Andererseits funktioniert das Zusammenspiel von Schlagzeug, Gitarre (PHILIPP SCHAUFELBERGER) und zwei Bässen (BÄNZ OESTER und WOLFGANG ZWIAUER) wie eine Rhythmusgruppe, in welcher ständig musikalische Ideen ausgetauscht werden. Zu diesen klanglich und funktionell verwandten Klangkörpern stossen zwei eher traditionelle Instrumente, Sopransax/Bassclarinette (FRANK KROLL) und Tuba/Serpent MICHEL GODARD), die aber auf sehr unkonventionelle und äusserst eigenständige Art gespielt werden. Wie im alten New-Orleans-Jazz verlaufen alle sechs Stimmen kontrapunktisch zueinander, werden hier jedoch mit ganz anderen Mitteln geführt und erzielen deshalb überraschende neue Wirkungen.
"Das anspruchsvolle Konzept verlangte auch dem Publikum hohe Konzentration ab und bescherte ihm eine Sternstunde. FAVRE - ein wahrer Meister, nicht nur als Musiker, Arrangeur und Bandleader, sondern auch als Mensch." (Salzburger Nachrichten)