JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Sa 5. Nov 2005 - 20:30 Uhr - GEMS
TIN HAT QUARTET
CARLA KIHLSTEDT (Geige), MARK ORTON (Gitarre/Debro), BEN GOLDBERG (Klarinetten), ARA ANDERSON (Trompete/Piano/Harmonium)
Fast genau vor vier Jahren präsentierte der JAZZ CLUB das aus San Francisco stammende TIN HAT TRIO. Damals gab es viel Applaus vom Publikum und vom Kritiker des Südkuriers: "Mit das Beeindruckendste war die Natürlichkeit, mit der die drei Musiker spielten. Wie von selbst schienen sie sich in die Stücke zu begeben, ohne Aufsehen, ohne Aufregung. Was dabei herauskam, war eine höchst entspannte und anregende Mischung - ein postmoderner Melting Pot."
Nun haben 2/3 des Trios die Gruppe zum Quartet erweitert um neue Möglichkeiten auszuloten. Neben den Gründungsmitgliedern, der Geigerin CARLA KIHLSTEDT und dem Gitarristen MARK ORTON, musizieren nun noch der aussergewöhnliche Klarinettist BEN GOLDBERG (Mitglied des NewKlezmer Trios) und der Trompeter, Pianist und Akkordeonist ARA ANDERSON. Auch sie beide stammen aus der San Francisco Szene und spielen bereits seit langem immer wieder als Gast mit dem TIN HAT TRIO zusammen, sei es live bei Konzerten oder auf eine ihrer mittlerweile vier CDs, z.B. der letzten *Book of Silk* auf Ropeadope Records (Jazzthetik 5 Sterne).
Beim TIN HAT QUARTET handelt es sich um eine jener Bands, die den Faden der frühen Oregon aufnehmen und ihrerseits eine zeitgemässe Symbiose aus der Offenheit des Jazz, der Disziplin der klassischen Musik und der Weltläufigkeit einer auf Synthes diverser Einzelkulturen beruhenden World Music schaffen; eine bemerkenswerte musikalische Kreuzung, in der alles Mögliche und alles Unvermutete zusammenfliessen - eine erfrischende Melange aus Jazz, Bossa Nova, Bluegrass, Klezmer, Tango, Wiener Kaffeehausmusik, Avantgarde und wer weiss was noch allem.